Audeze Maxwell Wireless Gaming Headset - Hardware-Test

Hochwertiger Allrounder

Hardware: Test Joel Kogler

Ton ist ein oft unterschätzter Teil des Gaming-Erlebnisses. Egal ob ihr euch in "Call of Duty" oder "Fortnite" gegen andere Spieler zur Wehr setzt oder allein in die düsteren Welten eines "Diablo IV" eintaucht: Die Geräuschkulisse trägt massgeblich zur Atmosphäre eines Spiels bei. Wenig überraschend ist die Auswahl an Kopfhörern und Boxen nahezu endlos. Wir haben uns für euch das neue Maxwell-Modell von Audeze angeschaut, das nicht nur Gamer ansprechen will, sondern hochwertigen Klang für alle Situationen bieten soll.

Screenshot

Gleich beim Auspacken fällt auf, dass das Maxwell definitiv zu den Schwergewichten unter den drahtlosen Kopfhörern zählt. Das liegt daran, dass im Kopfbügel Federstahl verarbeitet ist. Dank des anpassbaren Tragegurts und der sehr bequemen Ohrpolster ist das Gewicht beim Tragen selbst jedoch kaum spürbar. Stattdessen vermitteln die verarbeiteten Materialien von Anfang bis Ende das Gefühl einer hochwertigen und sorgfältigen Verarbeitung.

Wie eingangs erwähnt, richtet sich Audeze mit dem Maxwell nicht nur an Gamer, sondern an alle, die auf guten Sound Wert legen. Entsprechend ist das Headset mit allen Bluetooth-Geräten kompatibel und kann via Wireless-Adapter für eine noch bessere Verbindung an Konsolen und Heimrechner angeschlossen werden. Hier gibt es jedoch einige Tücken. Das Headset gibt es in verschiedenen Ausführungen, und nur die etwas teurere Xbox-Version bietet auch drahtlosen Support für die Microsoft-Konsolen. Die PlayStation-Variante des Produktes muss sonst über Kabel verbunden werden. Ausserdem benötigt ihr für das Anpassen eures Sound-Profils und zum Aktualisieren der Firmware die Audeze-App. Während das Anpassen der Sound-Einstellungen auch über Android, iOS und macOS möglich ist, funktioniert das Firmware-Update aktuell nur über die Windows-App. Habt ihr also keinen Windows-Rechner zur Hand, seid ihr in der Funktionalität etwas eingeschränkt.

Screenshot

Wir raten euch, möglichst immer die Wireless-Verbindung über den beiliegenden USB-C-Stick zu nutzen, da sie eine deutlich bessere Tonqualität liefert und die Qualität eures Mikrofons etwas unter dem weniger verlässlichen Bluetooth-Protokoll leidet. Insgesamt gehört die Audio-Qualität des Audeze Maxwell aber zur absoluten Spitzenklasse - auch in dem hohen Preissegment, in dem sich das Produkt befindet. Während andere Headsets sich sowohl optisch als auch Feature-seitig sehr an Gamer richten, besticht das Maxwell durch ein eher dezentes Design und eine Audio-Funktionalität, die auch Musik, Podcasts oder Filme hervorragend handhaben kann. Einziger Dämpfer ist hier aktuell die bereits erwähnte App, die noch nicht besonders benutzerfreundlich ist und beispielsweise Einstellungen nicht richtig speichert. Auf Nachfrage versicherte uns Audeze aber, dass sich die App aktuell noch in einer Betaphase befindet und man konstant an den Kritikpunkten der Fans arbeite.

Screenshot

Ein Feature, das im Vergleich zu anderen Headsets zum gleichen Preis fehlt, ist die Möglichkeit, Bluetooth und Wireless-Audio zu mixen - also beispielsweise die Benachrichtigungen eures Smartphones auch in einer Gaming-Session zu hören. Tatsächlich kann das Maxwell Audio aus zwei Quellen mischen, allerdings nur Bluetooth und verdrahtet. So ist die Option zwar vorhanden, aber nur, wenn ihr den "Wireless"-Teil des Headsets dafür opfert. Glücklicherweise sind solche Situationen eher selten, und das Feature ist zwar nice to have, jedoch keineswegs nötig.

Screenshot

Wichtiger ist unserer Meinung nach das Mikrofon, denn wer mit einem so hochwertigen Headset zum gemeinsamen Zocken anrückt, sollte auch klar verständlich sein. Hier machen sehr viele Wireless-Gaming-Headsets einen Abstrich zugunsten der Audio-Qualität. Nicht so aber Audeze, die es geschafft haben, ein sehr hochwertiges Boom-Mikrofon mitzuliefern, das die beste drahtlose Audio-Qualität liefert, die wir bisher erlebt haben. Als wäre das noch nicht genug, könnt ihr das Boom-Mikrofon auch jederzeit abnehmen und habt trotzdem ein verbautes, wenngleich deutlich schlechteres Mikrofon direkt im Headset. So könnt ihr das Headset aber auch als drahtlose Kopfhörer im Alltag benutzen, ohne dass euch das Gaming-Mikro ins Gesicht hängt.

Fazit

Das Maxwell-Headset von Audeze überzeugt auf ganzer Linie. Zu den grössten Stärken gehören zweifelsohne die hochwertige Verarbeitung und der Tragekomfort. Wir wussten aber auch die unglaubliche Flexibilität zu schätzen. Dank einfacher und unkomplizierter Verbindung zu praktisch jedem Gerät und eines herausragenden Klangerlebnisses in jedem Medium räumt das Maxwell nicht nur im Gaming-Bereich mit der Konkurrenz auf, sondern lohnt sich auch für alle, die gern Musik hören oder generell ein gutes Headset brauchen. Lediglich die Software, mit der ihr euer Klangerlebnis anpassen könnt, braucht noch einige Verbesserungen.

Bestell-Links zu unserem Partner World of Games

Maxwell Wireless Gaming Headset (PlayStation) - portofrei bei WoG bestellen
Maxwell Wireless Gaming Headset (Xbox) - portofrei bei WoG bestellen

Kommentare

Wireless Gaming Headset (Audeze Maxwell) Artikel