FRITZ!OS 7.50 im Check - Special

Mit diesem Betriebssystem-Update kann eure FRITZ!Box jetzt noch viel mehr!

Artikel Video Sönke Siemens

Im deutschsprachigen Raum zählen die FRITZ!Box-Modelle vermutlich zu den beliebtesten Modem-Routern - auch in vielen Gaming-affinen Haushalten. Ein wichtiger Grund für diesen Erfolg ist die Tatsache, dass Hersteller AVM seit Jahren viel Zeit und Manpower in die Pflege des hauseigenen Betriebssystems FRITZ!OS steckt. Nicht nur werden neu auftauchende Software-Lücken in der Regel sehr zeitnah behoben, es kommen auch immer wieder neue, praktische Features hinzu. Ein Paradebeispiel für diese Herangehensweise ist das kostenlose, mittlerweile für zahlreiche FRITZ!Box-Geräte erhältliche Betriebssystem-Update auf Version 7.50 bzw. teilweise sogar schon 7.56. Einmal aufgespielt, profitiert ihr von mehr als 150 neuen Funktionen und vielen nützlichen Verbesserungen, darunter spürbare Performance-Steigerungen im WLAN-Mesh. Was das Update sonst noch bringt und wie ihr es installiert, skizzieren wir euch in diesem Special.

Update auf FRITZ!OS 7.50 oder höher - so geht's

Das Einspielen des Updates ist eine Angelegenheit, die euch kaum mehr als zehn Minuten kosten wird. Öffnet zunächst euren bevorzugten Browser und loggt euch nach Eingabe der Adresse fritz.box in die Systemoberfläche eures Routers ein. Klickt dann am linken Seitenrand auf den Punkt "System" und danach auf den Unterpunkt "Update". Im Anschluss seht ihr auf einen Blick, welche Betriebssystem-Version eure FRITZ!Box gerade verwendet, wann diese installiert wurde und ob ein neue FRITZ!OS zur Verfügung steht.

Screenshot
Für unsere FRITZ!Box Cable 6660 stand bereits das Update auf Version 7.56 bereit

Ist Letzteres der Fall, beendet zunächst alle wichtigen Online-Aktivitäten und klickt anschliessend unten rechts auf "Update starten". Nun wird die neue Betriebssystem-Datei auf eure FRITZ!Box übertragen. Jetzt noch den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und einige Minuten abwarten. Hat alles geklappt, erscheint der bekannte Willkommensbildschirm. Um zu überprüfen, ob das Update auf Version 7.5 oder höher korrekt eingespielt wurde, loggt ihr euch noch einmal ein und werft oben rechts im Übersichtsbildschirm einen Blick auf die Angabe der FRITZ!OS-Version. Sofern es während der Installation keine Probleme gab, sollten zudem all eure Einstellungen dieselben sein wie zuvor.

Hier der Vollständigkeit halber noch eine kurze Übersicht, für welche FRITZ!-Geräte AVM das Update auf Version 7.50 (oder besser) bereits anbietet:

  • FRITZ!Box 5590 und 5530 Fiber
  • FRITZ!Box 7570 AX, 7590, 7583, 7583, 7583 VDSL, 7530, 7520, 7510
  • FRITZ!Box 6690, 6660, 6591 Cable
  • FRITZ!Repeater 3000, 2400, 1200
  • FRITZ!Powerline 1260, 1260E

Kommentare

AVM Artikel