Nissa - Cosplay-Interview-Special

Die Graubündnerin über Inspiration, ihre Lieblingskostüme und die Schweizer Cosplay-Szene

Artikel Video Achim Fehrenbach

Ihre Spezialität sind Cosplays aus "Magic: The Gathering": Nadine Grendelmeier alias "Nissa" hat schon viele Charaktere aus dem Sammelkartenspiel verkörpert. Im Interview spricht sie darüber, wie sie ihre aufwendigen Cosplay-Projekte plant und ausführt - von Shalai bis Kasmina.

Nadine Grendelmeier wohnt in Graubünden, ist aber viel im Ausland unterwegs. Die Cosplayerin - besser bekannt als "Nissa" - besuchte nach ihrem Schulabschluss diverse Kunstkurse. Heute arbeitet sie als Freelancerin in der Gaming-Branche - und zwar sowohl in der Planung als auch in der Ausführung von Events. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Red Bull, Wizards of the Coast und Bandai Namco. Zusammen mit Calaidosphere arbeitet sie auch für Bethesda, The Pokémon Company und Friendly Fire. Wir haben mit Nadine über ihre Cosplay-Leidenschaft gesprochen.

Nissa, wie bist du zum Cosplay gekommen?

Nissa: Die Idee, Cosplay selbst zu probieren, kam mir, als die erste Fantasy Basel angekündigt wurde - mit Cosplay-Special-Guests wie Kamui Cosplay und Yaya Han und auch mit einem Cosplay-Contest. Ich war damals zudem schon seit Langem sehr fasziniert von Kostümen, die ich in Filmen wie "Der Herr der Ringe" gesehen hatte. Deshalb habe ich mich dann mit dem Thema "Cosplay" auseinandergesetzt und das mithilfe von YouTube-Tutorials einfach ausprobiert! Sehr viel davon war ziemlicher Freestyle. Zum…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Cosplay Artikel