Neko Yona - CosPlayer-Interview-Special

Die Cosplayerin über Kostümvorlieben, Planungsschritte und die Schweizer Community

Interview Video Achim Fehrenbach

Viele kennen sie als "Neko Yona": Ramona Wirth zählt zu den bekanntesten Cosplayerinnen der Schweiz. Im Interview spricht sie darüber, warum sie ihr Hobby liebt, welche Herausforderungen es bietet und wie sich die hiesige Cosplay-Landschaft verändert.

Ob Midna, Nausicaä oder Cersei Lannister: Ramona Wirth ist schon in viele Rollen geschlüpft. Mit ihren faszinierenden Cosplays hat sie es in der Szene zu einiger Bekanntheit gebracht und ist auf den Bühnen vieler Conventions gewissermassen "zu Hause". In St. Gallen geboren, lebt Ramona heute in der Nähe von Wil. Sie studiert Fashion Design & Technology und arbeitet als Online-Marketing-Assistentin für Bernina International. Im Gespräch mit GAMES.CH beschreibt Neko Yona die vielen Facetten, die Cosplay bietet.

Ramona, wie bist du eigentlich zum Cosplay gekommen?

Neko Yona: Mit 13 Jahren nähte ich für die Fasnacht einen Gryffindor-Umhang. Damals hatte ich noch keine Ahnung, was Cosplay eigentlich ist. Als ich 2009 zum ersten Mal eine Convention besuchte und Cosplayern begegnete, war es um mich geschehen! Mit meiner damaligen besten Freundin plante ich, im Jahr darauf in knallpinken Overalls der Serie "Skip Beat" aufzutauchen. Wir konnten beide kaum nähen, aber das hielt uns nicht auf. Anschliessend setzte ich mir das Ziel, 2014 mit meinem Traum-Cosplay - Midna aus "The Legend of Zelda: Twilight Princess" -, an…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Cosplay Artikel