Crime O'Clock - Test / Review

Mithilfe einer KI und Zeitreisen die verrücktesten Rätsel lösen

Test Video larissa.baiter getestet auf PC

Das Thema KI (Künstliche Intelligenz) ist nicht mehr nur in der Informatik gross und heiss diskutiert. Spätestens seit dem Launch von ChatGPT beschäftigt sich die Welt mit künstlicher Intelligenz, und so verwundert es nicht, dass auch die Spieleindustrie das Thema aufgreift. In Crime O'Clock gilt es, die wahre Zeitlinie zu erhalten. Dazu müssen Verbrechen verhindert werden, die diese Zeitlinie nachhaltig verändert hätten. Dabei hilft uns eine künstliche Intelligenz, die uns linear durchs Spiel führt - wobei "linear" bei den vielen Zeitsprüngen vielleicht der falsche Begriff ist.

Die beiden Einstiegsfälle

Zu Beginn begrüsst uns eine künstliche Intelligenz namens Eve und erklärt, dass die wahre Zeitlinie angegriffen wird. Durch kleine Veränderungen könnte somit die gesamte Geschichte umgeschrieben werden und die wahre Zeitlinie implodieren. Das gilt es natürlich zu verhindern!

In den zwei Tutorial-Levels müssen bereits die ersten Fälle gelöst werden. Die Grundmechaniken sind intuitiv und simpel. Der Einstieg fällt leicht, auch wenn einen die vielen Details auf den Wimmelbildern im ersten Moment zu erschlagen scheinen. Eve gibt nützliche Hinweise und kann in der Zeitlinie durch sogenannte "Ticks" vor- und zurückspringen. So lässt sich nachvollziehen, mit wem sich das Mordopfer vor seinem Tod getroffen hat oder wohin der Dieb nach begangener Tat verschwunden ist und wo er die Beute versteckt.

Durch anonyme Hinweise an die Ordnungshüter der jeweiligen Zeitlinie können so Verbrechen verhindert werden, was die wahre Zeitlinie wiederherstellt.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf

Doch warum werden die Zeitlinien gestört? Bald schon offenbart sich neben Eve noch eine weitere KI, die durch die Zeit reisen kann. Anders als Eve versucht diese KI allerdings, die wahre Zeitlinie zu zerstören statt zu erhalten. Auf insgesamt fünf Karten, die sukzessiv freigespielt werden, ereignen sich so immer wieder neue Verbrechen. Neben den Karten werden auch weitere KIs freigeschaltet, die ebenfalls die Zeitlinie angreifen und zerstört werden sollen. Sobald wir eine feindliche KI vernichten, erhalten wir mehr Informationen und neue Fähigkeiten, um die verschiedenen Levels noch detaillierter abzusuchen.

Screenshot

Für noch mehr Informationen gilt es verschiedene Minispiele zu lösen. So wird DNA sortiert, Memory gespielt oder Gesichtserkennungen aufgepuzzelt. Die Minispiele sind anfangs recht simpel und werden mit der Zeit etwas anspruchsvoller, aber nie wirklich schwer. Allgemein ist der Frustrationslevel bei "Crime O'Clock" erstaunlich klein. Nach kurzer Zeit gibt uns Eve jeweils nützliche Hinweise, die meist sofort zur Lokalisierung und zum Auffinden der gesuchten Person oder des gesuchten Gegenstands führen. Zudem kann mit einer Stimmgabel und Musik eine ungefähre Ortung ausgemacht werden, auf welchem Bereich der Karte gesucht werden soll. So können die einzelnen Abschnitte innert 10 bis maximal 30 Minuten jeweils durchgespielt und gelöst werden.

Kommentare

Crime O'Clock Artikel