Ahsoka - Streaming - Special

Ist Dave Filoni ein Gamer?

Artikel Video Steffen Haubner

Die ersten beiden Folgen erschienen so manchem aus der ungeduldigen Fanbase zu langatmig. Wir fragen uns stattdessen: Ist Dave Filoni ein Gamer?

Hinweis: Solltet ihr die vierte "Rebels"-Staffel noch nicht gesehen haben, müsst ihr in "Ahsoka", wie auch in unserem Artikel, mit einigen Spoilern rechnen.

Das Leben imitiert die Kunst, heisst es. Und hörte man früher oft, dass Games im Grunde so etwas wie interaktive Spielfilme seien, scheinen sich auch hier die Vorzeichen zu verkehren: Immer mehr Filme und Serien sehen aus wie Comics und Videospiele. Selten wurde das so augenfällig wie in der gerade auf Disney+ gestarteten neuen Serie "Ahsoka". Das ist irgendwo auch naheliegend, denn auf der ewigen Zeitleiste des "Star Wars"-Universums spielt "Ahsoka" zwar unmittelbar nach "The Mandalorian", tatsächlich knüpft die Geschichte aber direkt an die vierte Staffel des animierten "The Clone Wars"-Nachfolgers "Rebels" an. Und es ist verblüffend, wie nahtlos der Sprung von der Animation zur Live-Action gelingt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Herkunft nie verleugnet wird. Ein Wandgemälde der Hauptprotagonisten, das genau so auch in "Rebels" vorkommt, ist ein explizites Bekenntnis.

Viele Einzelszenen greifen zudem die den Werken des französischen Comic-Visionärs Jean Giraud alias Moebius verpflichtete Ästhetik von "The Mandalorian" auf: weitläufige Landschaften mit vereinzelten architektonischen Versatzstücken, in denen wie in einem Spaghetti-Western verloren wirkende, ikonische Figuren platziert werden, denen der Wüstensand um die Ohren pfeift. Wenn Ahsoka dann in einem alten Tempel vertrackte Mechanismen in Gang setzt oder Sabine Wren eine Hologrammkarte aufzuschliessen versucht, denkt man eher an "Tomb Raider" als an "Indiana Jones". Und was assoziiert man, Preisfrage an all die Retro-Fans da draussen, wenn Sabine einen Androidenkopf mittels einer mobilen Konsole kurzschliesst, indem sie auf dem Display farbige Kugeln aneinanderreiht? Ist Showrunner Dave Filoni etwa ein Gamer? Das würde auch erklären, warum auf dem Highway von Lothal ausser Sabine auf ihrem Speeder weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist. Selbstverständlich deshalb, weil es sonst nicht so wunderbar nach "WipEout" aussehen würde.

Rückblick: Wer ist Ahsoka?

Hier ein kleiner Rückblick für alle, die mit Animation wenig anfangen können oder sich irgendwo zwischen Spielfilmen, Serien, Comics, Videospielen und Romanen verlaufen haben: Ahsoka Tano war einst die Schülerin von Anakin Skywalker und versuchte vergeblich, ihn von seinem unheilvollen Weg abzubringen. Wegen einer ungerechtfertigten Anschuldigung brach sie zwischenzeitlich mit dem Jedi-Orden, schloss sich später einer Widerstandszelle an und kämpft schliesslich gemeinsam mit der grünhäutigen Twi'lek Hera Syndulla auf einem Schiff namens "Ghost" aufseiten der Rebellenallianz gegen das Imperium. Bei einer Konfrontation mit Darth Vader, in dem sie ihren alten Lehrmeister erkennt, und einem dramatischen Lichtschwertduell im Sith-Tempel auf Malachor wird sie von Ezra Bridger gerettet, der sie im allerletzten Moment in die "Welt zwischen den Welten" zieht.

Screenshot

Am Ende der vierten "Rebels"-Staffel ist es den Rebellen nach vielen Kämpfen gelungen, den Planeten Lothal zu befreien. Doch der Preis für den Sieg ist hoch: Heras Geliebter Kanan Jarrus zählt ebenso zu den Opfern wie der Jedi-Padawan Ezra Bridger, der den Manipulationsversuchen seines Erzfeinds Mitth'raw'nuruodo alias Grand Admiral Thrawn widersteht und gemeinsam mit ihm in den Hyperraum verschwindet, um ihm dort endlich den Garaus machen zu können. Seither gilt Ezra als verschollen. Die Geschichte wird kurz im 13. Kapitel von "The Mandalorian" aufgegriffen. Dort gelingt es Ahsoka, die zwielichtige Politikerin Morgan Elsbeth (Diana Lee Inosanto) zu verhaften, die offenbar in Kontakt zu Thrawn steht und vermutlich Informationen darüber hat, wo er sich aufhält. Und natürlich hätten Ahsoka und ihre Verbündeten dann auch eine Spur zu Ezra.

Zu Beginn von "Ahsoka" wird Morgan aus dem Raumschiff befreit, das sie zu ihrem Prozess transportieren soll. Ex-Jedi Baylan Skoll (Ray Stevenson, "Die drei Musketiere", "Bulletproof Gangster") und seine Schülerin Shin Hati (Ivanna Sakhno, "Das Mädchen und die Nacht") gelingt es, die Crew durch ein Täuschungsmanöver zu überwältigen. Wie sich herausstellt haben sie den Auftrag, Thrawn zurückzuholen und ihn bei der Wiedererrichtung des Imperiums zu unterstützen. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, ausser dass neben Ahsoka (Rosario Dawson, in der Rolle der Claire Temple sonst Teil des Marvel Cinematic Universe) auch Hera (Mary Elizabeth Winstead, "Fargo", "Birds of Prey") und Sabine Wren (die Australierin Natasha Liu Bordizzo, hierzulande allenfalls aus der Netflix-Serie "The Society" bekannt) wieder mit von der Partie sind.

Screenshot

Kommentare

Disney+ Artikel