E3 2019: Rundgang am Nintendo-Stand - Special

Durch und durch detailverliebt

Artikel Video Sönke Siemens

Im Rahmen der E3 2019 präsentierte Nintendo eine ganze Reihe hochinteressanter Neuigkeiten, darunter "Luigi’s Mansion 3", "Pokémon Schwert und Schild", "Mario und Sonic bei den Olympischen Winterspielen" und "The Legend of Zelda: Link’s Awakening". Wir zeigen Fotos vom dazugehörigen E3 2019-Messestand und fassen kurz zusammen, worum es in den Messedemos ging. Soviel vorweg: Die Aufbauten konnten sich auch in diesem Jahr wirklich sehen lassen. Genau wie die Spiele auch.

Highlight des Nintendo Stands war ganz eindeutig der Anspiel-Bereich zu „Luigi's Mansion 3“ für Nintendo Switch. Der Clou hier: Bevor die Messebesucher ausführlich Hand an eine erste Vorabversion des Spiels legen konnten, wurden sie zunächst einzeln von einem stilecht gekleideten Concierge begrüsst. Anschliessend ging es dann durch eine Art Tunnel in das Atrium eines Spukhotels, wie es in ähnlicher Form auch im Spiel vorkommt.

Screenshot

Verrückt: An der Decke eben dieses Raums kreisten mechanisch betriebene Krähen, an den Seiten des Atriums thronten grimmige Stein-Gargoyls und auf einer transparenten Leinwand erschienen – fast wie von Geisterhand gezeichnet – Texte mit Informationen zum Spiel. Einziger Wermutstropfen dieses famosen Anspielraums: Fans mussten etwa ein bis zwei Stunden Wartezeit in Kauf nehmen, um ihn überhaupt betreten zu können.

Screenshot

Die von uns angespielte Demo zu "Luigi's Mansion 3" dauert etwa 15 Minuten und beginnt mit einer turbulenten Zwischensequenz. Toad sitzt am Steuer eines Kleinbusses und manövriert das Team zu eingangs erwähntem Spukhotel.

Wenig später schlüpfen wir bereits in die Rolle von Protagonist Luigi, um die Geheimnisse des Anwesens zu enträtseln und ein bisschen mit der wahrscheinlich wichtigsten Spielmechanik von Teil drei zu experimentieren. Will heissen: Ein Knopfdruck genügt, schon erscheint Fluigi, eine Art Spiegelbild von Luigi. Fluigi besteht aus einer seltsamen, grün-glibberigen Flüssigkeit, die unter anderem immun ist gegen scharfkantige Objekte. Wechseln wir nun zu Fluigi (was nahezu überall im Spiel möglich ist), können wir uns unter anderem problemlos an Stachelbarrieren vorbeimogeln und Schalter oder Mechanismen in Levelbereichen aktivieren, die der normale Luigi nicht erreichen kann.

Luigi wiederum ist ein echtes Ass im Umgang mit seinem stets mitgeführten Staubsauger „Schreckweg G-00“, der diesmal einige neue Tricks auf Lager hat und beispielsweise Saugnapf-Munition mit einem daran baumelnden Seil verschiesst. Saugen wir Letzteres mit dem Schreckweg G-00 an und zerren es in unsere Richtung, können wir Türen aus ihren Angeln reissen, Bossgegnern Rüstungsteile entfernen, Maschinen in Gang setzen und vieles andere mehr. Neugierig geworden? Schon bald folgt unsere ausführliche Vorschau zu einem der interessantesten Switch-Spiele der E3 2019. Bis dahin raten wir euch dringend, einen Blick auf den Reveal-Trailer zu werfen.

Kommentare

E3 - Electronic Entertainment Expo Artikel