Electronic Arts

Konsolen werden aussterben

News Björn

Gerhard Florin von Electronic Arts hat nach Aussage von MyWii News in einem Interview mit der BBC ausgesagt, dass Spielekonsole innerhalb der nächsten 15 Jahre ein Teil der Geschichte sein werden.

Florin begründete diese Meinung mit der Schwierigkeit, dass die Konsolen untereinander nicht kompatibel sind und die Entwickler und Kunden eine gemeinsame, offene Plattform haben möchten.

Es könnte aber bis zu 15 Jahre dauern, bis die einzelnen Konsolen nicht länger mehr ein Thema sind. Florin schliesst sich mit dieser Meinung an Aussagen anderer führender Köpfe der Branche an, die ebenfalls gerne eine einheitliche Spiele-Plattform sehen möchten. Die Konsolen könnten sich später sogar in mehrere Bereiche gliedern, so dass auf einer Hardware-Basis Xbox, PS3 und Wii laufen würde.

Anmerkung der Redaktion:
Technisch wäre dies heute bereits kein Problem mehr. Als Basis für die Xbox diente ja bereits ein abgespeckter PC. Auf die universelle Plattform könnte man ohne Probleme die jeweiligen Konsolen-Systeme aufbauen.

Kommentare