Event

Computer, Handy & Co. - Alles im Griff?

Artikel Guest

Marc Bodmer, Jurist und Leiter des Entwicklungsprojekts "Medienkompetenzförderung" an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, gibt eine Einführung in die Welt der Videospiele und digitalen Medien.

Rund 90 Prozent der Schweizer Kinder und Jugendlichen spielen Videogames. Gemäss Schätzungen haben gut 70 Prozent der unter 15-Jährigen ein Facebook-Account. Viele Eltern laufen Gefahr, dass Ihnen der digitale Medienkonsum ihrer Kinder aus dem Ruder läuft, weil sie keine Zeit und zu wenig Interesse dafür aufbringen können.

Machen Videospiele süchtig oder gar gewalttätig? Was unterscheidet das Actionspiel vom First Person Shooter? Inwiefern unterscheiden sich digitale (Handy, Facebook, Chat) von traditionellen, mündlichen Kommunikationsformen? Wie geht man am besten mit digitalen Medien um? Diese und andere Fragen sollen in dieser Diskussion geklärt werden können. Das genaue Thema: Beziehung zu den digitalen Medien - Computer, Handy & Co. - Alles im Griff?

Die Diskussion findet folgendermassen statt:

Montag, 30. August 2010, 19.30 Uhr
Oekumenisches Gemeindezentrum Halden
Oberhaldenstrasse 25, St. Gallen

Neben seiner Tätigkeitan der ZHAW arbeitet Marc Bodmer seit über 20 Jahren als Cyberkultur-Journalist unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, Tages-Anzeiger und Weltwoche. Er geniesst Expertenstatus bei Radio und Fernsehen und hält Vorträge und Workshops für Lehrer, Eltern und Kinderärzte. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Kommentare

Event Artikel