Nur mal so in den Raum geworfen

Cross-Play, ein Thema, welches in letzter Zeit oft diskutiert wurde, vorallem da sich Sony irgendwie dagegen(oder auch nicht) ausgesprochen hat. Ich bin ebenfalls für das Cross-Play, den "Play together" Vorsatz, jedoch welche Vorteile erschliessen sich daraus?
Klar, mehr potenzielle Spieler, der Moment, ein paar zockerInnen von ner anderen Plattform geschlagen zu haben und gewollt Spieler anderer Plattformen zB. via Passwort einladen(siehe Rocket League). Doch einen Random-Team-homie von ner anderen Plattform ne Freundschaftsanfrage schicken oder ein privaten Chat eröffnen, da der In-Game-Chat qualitativ zu wünschen übrig lässt, nein, ist nicht möglich(oder ich habs noch nicht mitbekommen). Deshalb fehlt meiner Meinung nach (vorausgesetzt Sony macht da auch noch mit), die Nin-Steam-Play-Box-App(als Beispiel) welche auf allen Plattformen läuft, daten des Spielerkontos übernimmt und Plattformübergreifende Freundschaften und Text- wie auch Audiochat unterstützt. Oder was denkt ihr?

06. Aug 2017 / 14:43 Beitrag melden Evilblade666 / Thema: Nur mal so in den Raum...

07. Aug 2017

Das Führen einer Cross-Play-Freundesliste ist natürlich ein grosses Problem. Auf dem PC hatte lange Zeit jedes Game eine eigene FL. Da war es natürlich superpraktisch, dass z.B. auf Xbox Live einfach eine einzige FL für alle Spiele bestand. Zum Glück sprang irgendwann Steam in die Bresche - aber auch das schützt PC-Spieler nicht davor, weitere FLs führen zu müssen. Sei dies etwa unter Origin oder Uplay. Oder bei Epic Games. Oder Battle.net. Oder Arena.net... Die Liste liesse sich beliebig verlängern. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass wir für Cross-Play-Audio-Chat auf eine Alternative wie Discord ausweichen müssen. In meinen Paragon-Runden, wo PC- und PS4-Spieler zusammenzocken, müssen wir auf Discord ausweichen. Auf dem PC läuft das Programm natürlich, die PS4-Spieler müssen es via Smartphone laufen lassen. Nicht ideal. Aber solange die einzelnen Gamenetzwerke andere Codecs benutzern und es für einzelne nicht von Interesse ist, am selben Strang zu ziehen, werden wir uns mit zusätzlichen, Drittanbietern herumschlagen müssen.

07. Aug 2017 / 13:10 Beitrag melden Alain Jollat