Glassbreakers: Champions of Moss - Vorschau / Preview

Moss- und Tabletop-Fans werden begeistert sein

Vorschau Video Sarah Schindler

Polyarc, das Entwicklerstudio hinter den beiden VR-Krachern "Moss" und "Moss: Book II", hatte bereits Anfang August einen neuen VR-Titel im "Moss"-Universum angekündigt. Noch vor der exklusiven Weltpremiere am 29. August konnten wir auf der gamescom den gebührenfrei spielbaren Strategie-Multiplayer-Titel anzocken und haben uns direkt verguckt in unsere Maus-Champions und die liebevoll gestaltete Spielwelt.

Glassbreakers: Champions of Moss

Nach einer kurzen Einführung zogen wir unsere Meta-Quest-2-Brillen auf, nahmen die Controller in die Hand und waren sofort verliebt in die wunderschöne Grafik, die uns bereits im Pre-Match-Menü aufgefallen ist. Wir treten in knackig kurzen Kämpfen 1 versus 1 in Echtzeit gegeneinander an, und da uns unser Gegner immer sehen kann, ist es durchaus wichtig, die richtige Maske zu wählen. Wir entscheiden uns für eine quietschgelbe Variante mit Federn, unser Feind wählt eine pinke, und schon geht's weiter zur Auswahl unserer Kämpfer und Eroberer in Mäuseform. Unser Team besteht aus drei Mäusen, die wir frei zusammenstellen können. Die sogenannten Champions können noch mithilfe von Tränken optisch verändert werden und sind das absolute Highlight für uns. Gwendolyn beispielsweise ist ein erstaunlich grosser Nager und macht vor allem durch ihre Rüstung Eindruck. Mit viel Liebe zum Detail wackelt ihr Helm, klappert die Rüstung, und dank der vielen Modifizierungsmöglichkeiten hat sie unser Herz direkt erobert.

Champions fürs Herz und zum Schutz unserer Gläser

Screenshot

Während Gwendolyn gross, schwerfällig und dafür äusserst robust daherkommt, ist beispielsweise Brell ein fixer Fernkampfspezialist, ausgerüstet mit Armbrust, der uns sehr an einen mäusischen Robin Hood erinnert. Ausgerüstet mit Pfeilköcher, Gesichtsvermummung und süssem Umhang, sieht man auch bei ihm, wie viel Liebe Polyarc in "Glassbreakers: Champions of Moss" gesteckt hat. Sieben Champions sollen zum Auftakt verfügbar sein. Aber nicht nur das Design ist mit viel Bedacht kreiert worden, sondern auch das Gameplay. Unsere drei Champions werden auf ein Spielbrett mit zahlreichen Hexagonen geschickt und können dort diverse Aktionen ausführen. Für Fans von MOBAs und PvP-Modi ist das ein vertrautes Terrain. Ihr steht an einem Ende des Spielfelds, euer Gegner am anderen, und jeder von euch hat ein Hauptglas (das mit einem Schild versehen ist) und zwei kleinere Gläser, die zerstört werden müssen, um den Schild zu entfernen. Jedes Spiel dauert neun Minuten, und das Ziel ist, das Hauptglas des Widersachers zu zerstören. Wenn Letzteres keinem Spieler gelingt, gewinnt derjenige, der die meisten Gläser übrig hat. Im Fall eines Unentschiedens kommt es zu einem zweiminütigen Sudden Death, bei dem derjenige gewinnt, der als Erster eine Glasscheibe zerstört. Das Spielprinzip ist erstaunlich einfach, aber durchdacht.

Screenshot

Kommentare

Glassbreakers: Champions of Moss Artikel