Granblue Fantasy Versus: Rising und Relink - Vorschau / Preview

Nur etwas für echte JRPG-Fans?

Vorschau Sarah Schindler

Seit 2014 begeistert das "Granblue Fantasy"-Franchise nicht nur RPG-Fans in Japan, sondern erfreut sich auch hierzulande immer grösserer Beliebtheit. Mit "Granblue Fantasy Versus: Rising" erscheint bald die Neuauflage des Fighting-Spin-offs "Granblue Fantasy Versus". Und Liebhaber des Franchises können sich endlich auf ein konkretes Release-Datum für "Granblue Fantasy: Relink" freuen.

Granblue Fantasy Versus: Rising - Story-Add-on für mehr Inhalt

Screenshot

Lange Zeit war das Franchise nur Mobile-Gamern zugänglich, bis 2020 Cygames mit "Granblue Fantasy Versus" in den Konsolenmarkt vorstiess. Das Prügelspiel-Spin-off vermischt klassische Fight-Action und die heiss geliebten RPG-Wurzeln der Serie und holt somit vor allem die JRPG-Fans ab. Nun erscheint voraussichtlich am 30. November 2023, nur drei Jahre später, die Neuauflage mit dem Zusatz "Rising" für PS5, PS4 und PC. Wir konnten uns schon mal während eines Vorschautermins mit unseren Kollegen prügeln. Doch zunächst präsentierte uns Cygame in einer detaillierten Präsentation, worauf sich Freunde von Versus bei "Versus: Rising" freuen können. Die ersten beiden Teile der Story gleichen der des Originals, allerdings bekommt "Rising" einen komplett neuen dritten Teil. Auch wenn uns Kreativdirektor Tetsuya Fukuhara nicht mehr verraten wollte, sind wir gespannt auf die neuen Inhalte.

Neue Kämpfer, Online-Lobby und Party-Modus

Screenshot

Versus-Fans dürfen sich aber nicht nur auf mehr Story, sondern auch auf mehr Kämpfer freuen - zum Beispiel auf Siegfried, der mit einem mannshohen Schwert bewaffnet ist, Anila, die sich mit ihrem Hirtenstab gegen Gegner durchsetzt, Nier, die den personifizierten Tod im Gepäck hat, oder Grimnir, der im Kampf auf Wind setzt. Laut Fukuhara sollen noch weitere Charaktere in Form von DLCs geplant sein, mehr Infos gab er allerdings dazu nicht preis. Neben den verbesserten Visuals waren wir vor allem von der neuen Online-Lobby und dem Party-Modus angetan. Die Online-Lobby befindet sich nun nicht mehr nur auf einem Luftschiff, sondern auf einer Insel. Dort können sich Spieler austauschen und vor allem auch den Party-Modus unsicher machen. Ein bisschen gehypt von der Präsentation, haben wir darauf gehofft, auch mal gegen unsere Kollegen aus Fleisch und Blut vor Ort antreten zu können, doch leider kamen wir nicht in den Genuss von "Grand Bruise Legends!", in dem bis zu 30 Spieler gegeneinander antreten können. Gern hätten wir das eine oder andere Minispiel wie "Rising Royale" oder "Gold Brick Hoarder" angezockt. Während des Events konnten wir unsere Wartezeit bis zu unserem Hands-on-Slot zu "Granblue Fantasy Relink" allerdings nur mit klassischen Prügeleien in "Rising" verbringen.

Kommentare

Granblue Fantasy: Relink Artikel