Omen X Compact Desktop - Adieu VR-Kabelsalat!

Plus: Alle neuen Omen by HP Gaming-Systeme kurz vorgestellt

Erster Eindruck Sönke Siemens

Der Rest des Omen Line-ups

Nebst dem Omen X Compact Desktop präsentierte uns HP noch zahlreiche andere Geräte, die bereits erhältlich bzw. in Kürze verfügbar sind. Der Vollständigkeit halber möchten wir sie euch im Folgenden kurz vorstellen.

Screenshot

Den Anfang macht der Omen by HP Accelerator. Die Idee hier: Wer ein (Business-)Notebook mit Thunderbolt-Anschluss besitzt, jedoch keine Gaming-taugliche Grafikkarte integriert hat, kann sein System (via Thunderbolt) mit dieser externen Zusatz-Einheit vergleichsweise einfach aufrüsten. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man das formschöne, bereits mit 500-Watt-Netzteil und zahlreichen Anschlüssen (4x USB 3.0, 1x Thunderbolt, 1x RJ-45 LAN Port) ausgestattete Gehäuse des Accelerators noch mit einer CPU, einer Grafikkarte und einer Festplatte seiner Wahl ausstattet (nicht im Preis inbegriffen). Kostenpunkt: 399 CHF.

Screenshot

Weiter geht’s mit zwei brandneuen Gaming-Notebooks, darunter ein Gerät mit 15 Zoll Display und eines mit 17 Zoll Display. Auffälligste Neuerung im Vergleich zu bisherigen Omen-Laptops: Das gesamte Kühl-Prinzip wurde durch grössere Lüfter, 50 Prozent mehr Heat-Pipes, 21,8% bessere Luftzirkulation und sinnvoller platzierte Abluftschächte drastisch optimiert - wodurch sich natürlich auch die Geräuschentwicklung messbar vermindert. Positiver Nebeneffekt: die Geräte sehen deutlich stylischer aus und versprühen einen gewissen Sportflitzer-Charme. Schön zudem, dass HP die für PC-Gamer essentiell wichtigen WASD-Tasten nun mit einem markanten Rot klar hervorhebt.

Bei Display und und Hardware-Ausstattung lässt sich HP ebenfalls nicht lumpen. Das OMEN 15 etwa kann in der Top-Konfiguration mit einer VR-tauglichen GTX 1060 (Max Q), bis zu 16 GB RAM, einem i7-7700HQ Prozessor sowie zwei Datenträgern ausgestattet werden (darunter eine 7200 Umdrehungen schnelle SATA-Festplatte mit bis zu 1 TB sowie eine SSD mit bis zu 512 GB).

Kommentare

OMEN X Compact Desktop (HP) Artikel