Corsair K70 RGB TKL Champion Series - Hardware-Special

Klein, aber oho!

Hardware: Test Video olaf.bleich

Grösser ist nicht immer besser: Corsair präsentiert mit der K70 RGB TKL Champion Series eine Tastatur im "60-Prozent-Format". Das Keyboard trumpft im Test in Sachen Gaming, Flexibilität und Komfort mächtig auf.

Wie und wo verwendet ihr eigentlich eure Tastatur? Bei vielen bleibt sie wahrscheinlich statisch am heimischen Rechner hängen und wird nur zum Aufräumen kurz abgekoppelt. Einige verwenden sie vermutlich auch an ihrer Xbox One im Wohnzimmer oder schlagen dort gar das Homeoffice mit dem Laptop auf und greifen aus Komfortgründen zur modernen Multimedia- oder Gaming-Tastatur.

Screenshot
Keyboard K70 RGB TKL Champion Series (Corsair)

Keyboards müssen mittlerweile alles können, aber sollten vor allem flexibel sein. Und an dieser Stelle kommt das Zauberwort "Tenkeyless" (oder kurz "TKL") ins Spiel. Verkürzte Tastaturen ohne Nummernblock erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit, und in diese Kerbe schlägt auch Corsairs K70 RGB TKL Champion Series. Mit Erfolg, wie sich in unserem Hardware-Test zeigt!

Erster Eindruck

"Da fehlt doch was?", werden sich vielleicht einige beim ersten Anblick der Tastatur fragen. Richtig! Die K70 RGB TKL Champion Series verzichtet auf den normalerweise rechts angebrachten Zahlenblock und ist auch sonst kompakter als seine grossen Brüder und Schwestern. Das Eingabegerät misst dabei 360 x 164 x 40 mm (B x T x H) und ist somit etwa 30 bis 40 Prozent kleiner als Full-Size-Keyboards. Sie kostet im Handel zwischen 160 und 170 CHF.

Screenshot
Keyboard K70 RGB TKL Champion Series (Corsair)

Das schlägt sich natürlich auch im Gewicht nieder. Die K70 RGB TKL Champion Series wiegt gerade mal 930 g. Sie ist damit für den mobilen Einsatz wie gemacht, und da wundert es niemanden, dass sich das 182 cm lange USB-C-auf-USB-A-Kabel entfernen und separat verstauen lässt. Aber Achtung: Eine Kabelverbindung ist trotzdem notwendig. Das Modell ist nämlich keine Bluetooth-Tastatur.

Ansonsten lässt die Verarbeitung wenig Wünsche offen: Die Tastatur ist in mattem Schwarz gehalten. Während die Tasten aus Hartplastik sind, setzt die Basis auf Metall. Das Keyboard sieht damit ansprechend und hochwertig aus. Was uns allerdings im Lieferumfang fehlte, ist die inzwischen fast schon zum Standard gehörende Handgelenksauflage zum Anklipsen. Gerade bei längeren Sessions entlastet ein derartiges Polster Unterarme und Handgelenke. Besitzer der K70 RGB TKL Champion Series müssen leider ohne diese Ergänzung auskommen. Stattdessen könnt ihr das Eingabegerät aber mithilfe von zwei Füsschen leicht ankippen. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten: silberne und vor allem angeraute Tasten für WASD-Gaming-Keys.

Kommentare

Keyboard K70 RGB TKL Champion Series (Corsair) Artikel