Killer Klowns From Outer Space - The Game - Vorschau / Preview

Coulrophobie für Fortgeschrittene

Vorschau Sarah Schindler

Bereits im vergangenen Jahr konnten wir einen ersten Blick auf die mordlustigen Alien-Clowns werfen, allerdings nur in einer Präsentation mit den Entwicklern von Illfonic. Damals konnten wir es schon kaum erwarten, selbst mit der Zuckerwattekanone Jagd auf Menschen zu machen beziehungsweise vor den Killer-Clowns zu fliehen. Auf der diesjährigen gamescom durften wir dann endlich selbst ran und haben im Clown-Dreierteam den Menschen auf einem Jahrmarkt ordentlich Angst gemacht.

Asymmetrische Jagd mit trashigem Horror-Charme

Screenshot

"Killer Klowns From Outer Space" ist ein asymmetrischer Horror-Shooter, in dem drei Clowns insgesamt sieben Menschen fangen oder um die Ecke bringen müssen. Finden sich gerade keine zehn Spieler aus Fleisch und Blut, werden fehlende Charaktere mit Bots aufgefüllt. Das Spiel basiert lose auf dem Film von 1988, und die Story erzählt sich genauso schnell wie ein Kalauer im Zirkus: Ausserirdische, die seltsamerweise aussehen wie äusserst gruselige Clowns, kommen zur Erde und haben Hunger - auf Menschen. Warum auch immer. Übrigens: Wir haben 2022 von den Entwicklern den Film auf Blu-ray bekommen, fanden ihn gar nicht mal so grützig und können ihn für einen trashigen Horrorfilmabend durchaus empfehlen.

Fünf einzigartige Clowns

Screenshot

Bevor wir endlich unseren inneren Horror-Clown herauslassen durften, mussten wir uns für einen der insgesamt fünf auswählbaren Clown-Charaktere entscheiden. Jeder geschminkte Fiesling hat dabei seine ganz individuellen Fähigkeiten. Beispielsweise konnten wir als Shorty jeden herumrennenden Menschen mit nur einem Treffer ausknocken oder ihn aus der Ferne mit einem Zuckerwatte-C4-Werfer einwickeln. Besonders witzig fanden wir bei Shorty allerdings, dass wir Gegner auch einfach mit unserem Dreirad umnieten oder uns in eine Pizzaschachtel verwandeln konnten. So haben wir uns öfter an einen Menschen herangepirscht, sind aus der Pizzaschachtel gesprungen und haben ihm den Garaus gemacht. Leider blieb uns keine Zeit, einen anderen Charakter anzuspielen, wir konnten aber gelegentlich bei unserem Mitspieler auf den Monitor schauen, und auch Spikey, der mit einer Popcorn-Bazooka ausgerüstet ist, sah nach sehr viel Spielspass aus. Shorty, Spikey, Rudy, Jumbo und Chubby sehen aus wie im Film und sind dabei mindestens genauso durchgeknallt.

Kommentare

Killer Klowns from Outer Space Artikel