Level Zero: Extraction - Vorschau / Preview

Wie Alien als Multiplayer-Shooter

Vorschau Video olaf.bleich

Das ukrainische Studio DogHowl verbindet Extraction-Gameplay mit "Alien"- Horror. Klingt spannend? In der Preview verraten wir euch, wieso "Level Zero: Extraction" eine besondere Spiel-Erfahrung werden könnte.

Beute machen, Gegner ausschalten und anschliessend in letzter Sekunde das Kampfgebiet verlassen: Sogenannte Extraction-Games erfreuen sich auch im Jahr 2024 noch grosser Beliebtheit. "Helldivers 2" brach alle Rekorde und wirft euch in den interstellaren Krieg mit Robotern und riesigen Insekten. Auch hier ist es - neben dem Meistern von Missionszielen - die Aufgabe, euch nach getaner Arbeit aus dem Feindesland ausfliegen zu lassen.

Screenshot

Entwickler DogHowl geht allerdings in dem kürzlich angekündigten "Level Zero: Extraction" neue Wege. Das Spiel folgt in seiner Hintergrundgeschichte der "Alien"-Reihe: Bei einer Weltraumexpedition bringen die Wissenschaftler Aliens zurück mit auf die Erde. Deren Gene werden für fiese Experimente in geheimen Anlagen in der Antarktis missbraucht. Natürlich gehen diese Machenschaften schief, und selbstverständlich wollen andere Grosskonzerne diese Daten haben. Also schicken sie Söldner in die Labore - doch dort lauert bereits die Gefahr.

Das Spiel ist eine mutige Mischung aus klassischem Extraction-Gameplay und Horror. Bevor das Online-Game in die Closed Beta geht, liefern wir euch alle Informationen und Eindrücke zu "Level Zero: Extraction".

Was steckt dahinter?

Hinter "Level Zero" steckt das noch junge Entwicklerstudio DogHowl. Und auch wenn ein Teil des 30-köpfigen Teams in anderen Ländern arbeitet, befindet sich das Gros der Truppe aktuell in der Ukraine. "Level Zero" ist seit einem Jahr in der Entwicklung und soll ein neues Subgenre kreieren: die Multiplayer-Extraction- Horror-Games.

Screenshot

Was nach viel klingt, ist eigentlich vergleichsweise simpel: In dem Actionspiel treten grundsätzlich vier Teams gegeneinander an. Da wären zunächst drei Dreier-Mannschaften mit Söldnern. Ihre Aufgabe besteht darin, Informationen und Beute zu sammeln und selbige anschliessend auszufliegen. Die drei Teams kämpfen an dieser Stelle schon mal um die Vorherrschaft und greifen zu diesem Zweck zu klassischen Waffen wie Maschinengewehren, Schrotflinten und Pistolen.

Als ob das Streiten um Loot nicht schon spannend genug wäre, dürfen zwei Spieler auch noch die Aliens übernehmen. Diese spielen sich deutlich anders und haben einzig und allein die Aufgabe, den menschlichen Teams die Beutetour zu versauen, indem sie alle Söldner ausschalten.

Kommentare

Level Zero: Extraction Artikel