Magic: The Gathering

Magic: The Gathering im August

Artikel Simone Schreiber

Neues Duel Deck: Izzet vs Golgari

Das erste Duel Deck "Elves vs. Goblins" erschien Ende 2007 und war bei sämtlichen Spielern sofort sehr beliebt. Jedes Duel Deck enthält (wie der Name schon vermuten lässt), zwei unterschiedliche und zueinander ausgewogene Decks mit einem bestimmten Thema – und das zu einem fairen Preis. In den letzten Jahren veröffentlichte Wizards of the Coast neun unterschiedliche dieser Decks, in denen auch die Planeswalker nicht zu kurz kommen, zum Beispiel "Garruk vs. Liliana", "Ajani vs. Nicol Bolas" und "Knight vs. Dragons". Um die Wartezeit auf "Return to Ravnica" zu verkürzen, erscheint Anfang September nun das zehnte Duel Deck, "Izzet vs. Golgari". Während sich Magic-Neulinge bei den beiden Namen nur fragend am Kopf kratzen können, wissen die Ravnica-Fans unter euch sofort Bescheid: Die beiden Decks drehen sich ganz um die gleichnamigen Gilden der prunkvollen Stadt.

Screenshot

Die Anhänger der Izzet-Gilde sind findige Tüftler, die beispielsweise für die Infrastruktur Ravnicas zuständig sind. Leider schiessen die Izzet dabei oft über das Ziel hinaus und verursachen mit ihren gefährlichen Experimenten Störungen im Raum-Zeit-Kontinuum oder Portale in feindliche Zwischenwelten. Ihr Anführer, Niv-Mizzet das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind), ist einer der letzten echten Drachen (nicht zu verwechseln mit gewöhnlichen Sceadas) schmiedet kontinuierlich Pläne und Intrigen und ist selbstverständlich auch als 4/4 fliegender Drache im Duel Deck enthalten. Der Rest des blau-roten Izzet-Decks konzentriert sich auf direkte Schadenszauber, Verstärkungen der eigenen Kreaturen und fiese Gegenzauber um die Golgari-Horden in Schach zu halten.

Screenshot

Die Anhänger des Golgari-Schwarms haben hingegen etwas befremdliche Ansichten, was Leben und Tod angeht. Einerseits sorgen sie in Ravnica dafür, dass Pflanzen und Lebewesen gedeihen, zerstören diese Absichten im gleichen Zug aber wieder mit verheerenden Seuchen und gefrässigen Untoten.

Screenshot
Die Kreaturen der Golgari sind dementsprechend schaurige Mischwesen aus grünen Pflanzen und verrotteten Ghulen, die über den Kreislauf des Lebens miteinander verbunden sind. An der Spitze des Schwarms steht Lich-Gildenmeister Jarad (Jarad, Golgari Lich Lord), ein Zombie-Elf der auch im schwarz-grünen Teil des Duel Deck enthalten ist. Der Magier erhält nicht nur +1/+1 für jede Kreatur auf eurem Friedhof, sondern kann Gegnern auch jederzeit Schaden in Höhe der Stärke einer geopferten Kreatur zufügen. Sollte Jarad mal das Zeitliche segnen, könnt ihr für zwei geopferte Landkarten einfach wieder auf eure Hand nehmen. Opferungen und Karten aus dem Friedhof sind also der Schlüssel des Golgari-Decks und werden euren Gegner schnell das Fürchten lehren.

Einziger Wermutstropfen an den schlagkräftigen Duel Decks: Ihr dürft leider keines davon in Standard T2-Turnieren benutzen, da sie Karten aus unterschiedlichen Editionen beinhalten.

Kommentare

Magic: The Gathering Artikel