Naruto X Boruto Ultimate Ninja Storm Connections - Test / Review

Believe it!

Test Video Sven Raabe getestet auf PlayStation 5

Mit "Naruto X Boruto Ultimate Ninja Storm Connections" steht das neueste Game rund um die zwei beliebten blonden Ninjas und ihre Freunde in den Startlöchern. Wir durften auf der PlayStation 5 schon ins Dorf Konohagakure reisen, um dort mit Naruto, seinem Sohn Boruto sowie zahlreichen anderen bekannten Charakteren neue und alte Abenteuer zu erleben. Wie uns das gefallen hat, erfahrt ihr wie immer in unserem Test.

Zwei Geschichten = Doppelter Spielspass?

Das Herzstück des mittlerweile siebten "Ultimate Ninja Storm"-Games bilden seine zwei Geschichten-Modi. In der ersten Story-Kampagne könnt ihr ausgewählte Highlights der Anime-Vorlage nachspielen. Hierzu zählen etwa Narutos Kämpfe gegen Sasuke, das erbitterte Duell mit Pain oder die gewaltige Schlacht gegen Madara Uchiha.

Screenshot

Eingebettet ist dieses Best-of in eine neue Rahmenhandlung, in der ein besonderer Charakter die bekannte Story rückblickend erzählt. Das ist für Fans eine schöne kleine Zeitreise mit einigen nach wie vor toll inszenierten Kämpfen, allerdings auch nicht mehr.

Schade ist ausserdem, dass hier die beiden Anime-Kinofilme "The Last" und "Boruto: Naruto the Movie" fehlen, die wichtige Teile der Haupthandlung sind.

Der eigentliche Star ist jedoch der Modus "Besondere Geschichte". Hier erzählt "Connections" eine Original-Story, die eigens für das Game geschrieben wurde. Im Mittelpunkt stehen dabei Narutos Sohn Boruto, dessen Freunde und zwei neue Figuren.

Zu denen zählt etwa Bösewicht Merz, der mit seiner Organisation Zero das erreichen will, woran Pain einst scheiterte: eine Welt, die nur von den Starken dominiert wird. Besonders wichtige Rollen spielen hier zudem das neue VR-Videogame "Ninja Heroes" und ein junges Mädchen namens Nanashi, das Boruto im Spiel kennenlernt.

Screenshot

Die Story fängt die Stärken und Themen der Vorlage, etwa Freundschaft und Teamwork, gekonnt ein. Generell hatten wir im Laufe der rund fünf Stunden das Gefühl, dass es sich hierbei auch um einen Handlungsstrang der Anime-Serie handeln könnte. Dieser konnte uns, auch dank der famos animierten Zwischensequenzen, zudem emotional packen.

Ein weiterer Grund, warum wir mit der "Besonderen Geschichte" so mitfiebern konnten, sind die bekannten deutschen Sprecherinnen und Sprecher der Anime-Serie. Erstmals bietet Bandai Namco eine deutsche Synchro an, und dieser zusätzliche Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Für Fans der hiesigen Version des Anime-Hits ist das ein grosser Pluspunkt.

Kommentare

Naruto X Boruto Ultimate Ninja Storm Connections Artikel