NBA 2K24 - Test / Review

Geniale Basketball-Simulation oder pures pay to win?

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Geniales Gameplay, tolle Präsentation, gewaltiger Umfang und leider ein viel zu dominanter Pay-to-win-Charakter: "NBA 2K24" lässt Basketballherzen höherschlagen und verpasst Fans zugleich mit seinen omnipräsenten Mikrotransaktionen einen Schlag in die Magengrube. Lohnt sich das Spiel dennoch als Gesamtpaket für Sportfreunde?

Die "NBA 2K"-Serie zeigte in den vergangenen Jahren stets zwei Gesichter: Auf der einen Seite überzeugte das Basketball-Franchise mit viel Nostalgie, purer Liebe zum Sport und genialem Gameplay. Auf der anderen Seite allerdings strotzten die Spiele vor Mikrotransaktionen und Mechanismen, die die Community zu In-Game-Käufen drängen sollten.

Screenshot

Die schlechte Nachricht: An dieser Problematik ändert sich auch mit dem am 6. September 2023 für PC, PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series S/X erschienenen nichts. Und genau deshalb kassierte "NBA 2K24" bereits ein Review-Bombing auf Plattformen wie Steam oder Metacritic. Pay to win bleibt in beliebten Spielarten wie "Meine Karriere" oder MyTeam ein gewaltiges Problem, das den Gesamteindruck deutlich nach unten zieht und manch einem sicher auch den Spass an "NBA 2K24" verderben wird.

Basketball-Nostalgie und moderne Technik

Starten wir aber zunächst mit den Stärken von "NBA 2K24". Denn auch wenn die Gameplay-Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr erst auf den zweiten Blick wirklich auffallen, springen einem die drastisch überarbeiteten Spieler-Animationen ins Auge. Dank ProPlay-Technologie war es dem Entwickler Visual Concepts nun möglich, Bewegungsabläufe aus Videoaufnahmen direkt ins Spiel zu integrieren. Dadurch wirken gerade die Aktionen der grossen Stars noch authentischer. Einen Dunking oder auch einen Block von Shaquille O'Neal erkennen wir etwa sofort.

Screenshot

Ohnehin ist "NBA 2K24" ein verdammt gut aussehendes Game, das das Erlebnis Basketball enorm detailreich einfängt. So stellt es das derzeit schönste und stimmungsvollste Sportspiel auf dem Markt dar. Die Inszenierung ist dabei wirklich herausragend - begonnen beim Einmarsch der Mannschaften über die Halbzeit-Shows bis hin zur Darstellung klassischer Spieler und Teams.

Der Faktor Nostalgie spielt auch im aktuellen "NBA 2K" eine gewaltige Rolle: So könnt ihr erneut aus klassischen Ären wählen und beispielsweise Duelle wie Utah Jazz gegen die Chicago Bulls noch einmal aufleben lassen. Diese Retro-Reise wird unter anderem durch Bildfilter, passenden Kommentaren und Bildschirmanzeigen komplettiert.

Kommentare

NBA 2K24 Artikel