Philips Hue PC Play Gradient Lightstrip Starter Set - Test / Review

Es werde Licht!

Hardware: Test Sönke Siemens

PC-Monitore mit eingebauter, rückseitiger RGB-Beleuchtung gibt es durchaus einige. Doch was soll man machen, wenn man einen Bildschirm nachträglich mit RGB-Beleuchtung ausstatten möchte? Eine ziemlich überzeugende Lösung bietet Philips Hue mit seinem Gradient Lightstrip für PC an. Wir haben verschiedene Varianten ausprobiert, erklären, was es bei der Installation zu beachten gibt, und verraten euch, ob sich die Investition lohnt.

Derzeit bietet Philips Hue seinen Gradient Lightstrip für PC in zwei Ausführungen an: einmal für Monitore mit einer Bilddiagonalen von 24 bis 27 Zoll für ca. 220 CHF und für 32- bis 34-Zoll-Geräte für ca. 210 CHF. Wer über ein Drei-Monitor-Setup verfügt, kann erstgenannte Version zudem als Dreier-Set für 299 CHF erwerben.

Screenshot

Die Installation ist für alle Versionen ziemlich identisch und soll hier exemplarisch für die 24- bis 27-Zoll-Variante skizziert werden. Nach dem Auspacken sämtlicher, komplett plastikfrei verpackter Komponenten gilt es zunächst, den 90,5 cm langen Lightstrip an der Rückseite des Monitors zu befestigen. Die fünf dafür nötigen Plastikhalterungen liegen bei und sind allesamt mit Klebestreifen von 3M ausgestattet. Bevor man sie anbringen kann, müssen jedoch zunächst die roten Schutzstreifen auf der Rückseite der Halterungen entfernt werden.

Ebenfalls zu beachten: Je nach Grösse des Displays müssen zwischen dem Monitorrand und der Halterung bestimmte Abstände eingehalten werden, damit der Beleuchtungseffekt später optimal funktioniert. Bei einem 24-Zoll-Exemplar sollte die Distanz zwischen Rand und Halterung 2,5 cm betragen, bei einem 27-Zoll-Gerät sind es 6,5 cm. Im Fall von 32- oder 34-Zoll-Bildschirmen beläuft sich der Abstand auf 5 respektive 6,5 cm.

Screenshot

Schade: Eine flexible Kartonschablone, um die Abstände je nach Lightstrip-Modell optimal hinzubekommen, liegt leider nicht bei. Ein Zollstock oder Lineal tut es hier aber auch. So oder so lohnt es sich, präzise zu arbeiten, denn die Klebestreifen halten wirklich bombenfest und die Halterungen lassen sich später nur mit einem gewissen Kraftaufwand wieder entfernen.

Wichtiger Hinweis noch für alle, die über einen Monitor mit 5-Wege-Mini-Joystick auf der Rückseite verfügen: In ungünstigen Fällen kann es passieren, dass der Lightstrip genau dort verläuft, wo sich der 5-Wege-Mini-Joystick zur Steuerung des OSDs befindet. Am besten gegensteuern lässt sich dann, indem man das untere Ende des Lightstrips seitlich (hin zur Innenseite des Displays) am Mini-Joystick vorbeiführt. Wiederum prima: Die Halterungen sind so konzipiert, dass der darin verlaufende Lightstrip keine eigenen Klebestreifen mehr benötigt.

Screenshot

Ist der Lightstrip einmal befestigt, muss er noch mit Strom versorgt werden. Das dafür nötige Universal-Netzteil ist Teil des Lieferumfangs und wird über einen schwarzen, 3,5 x 5 cm grossen Zwischenstecker mit dem LED-Leuchtstreifen verbunden. Einziger Knackpunkt: Die Länge des Netzkabels fällt mit ca. 1,5 m eher knapp aus.

Um den Lightstrip mit eurem PC zu synchronisieren, bedarf es ausserdem noch der Philips Hue Bridge. Sie nimmt drahtlos Kontakt mit dem Lightstrip und anderen Hue-Geräten auf, muss zuvor allerdings über ein mitgeliefertes, circa 1 m langes LAN-Kabel mit eurem Router verbunden werden. Praktisch: Im Starter Set liegt die Hue Bridge erfreulicherweise bei. Kauft ihr lediglich die reguläre, dafür etwas günstigere Variante des Lightstrips, müsst ihr die Hue Bridge für knapp 43 CHF nachrüsten.

Kommentare

Philips Hue PC Play Gradient Lightstrip Artikel