Pioneers of Pagonia - Vorschau / Preview

Endlich ein echtes "Die Siedler"

Vorschau Video olaf.bleich

Wollt ihr endlich mal wieder so richtig wuseln? Gar kein Problem. Das von Envision Entertainment entwickelte "Pioneers of Pagonia" führt das geistige Erbe von "Die Siedler" fort. Im Rahmen der gamescom konnten wir uns von den Qualitäten des Aufbaustrategiespiels überzeugen.

Der Name "Die Siedler" steht seit 1993 synonym für Aufbaustrategie und vor allem für den Wuselfaktor. Millionen von Spielern erfreuten sich über die Jahre daran, wie Arbeiter Waren über staubige Feldwege schleppten, Häuser bauten und Bäume fällten. Doch diese "Siedler"-Tradition bekam im vergangenen Jahr dank "Die Siedler: Neue Allianzen" gewaltige Risse. Das 2018 zunächst als "Die Siedler" auf der gamescom enthüllte Spiel sollte zurück zu den Wurzeln gehen. Jedoch wurde das Projekt, an dem auch "Siedler"-Schöpfer Volker Wertich beteiligt war, im Verlauf der Entwicklung stark verändert. Das im Frühling 2023 veröffentlichte "Neue Allianzen" entpuppte sich als halb garer Mix aus Echtzeit- und Aufbaustrategie, der aber niemanden so wirklich zufriedenstellte, vor allem aber die treue "Siedler"-Community ordentlich verärgerte.

Screenshot

An dieser Stelle kommt "Pioneers of Pagonia" ins Spiel. Der von Envision Entertainment unter der Führung von Volker Wertich entwickelte Titel soll Fans wieder versöhnen und ihnen genau das "Die Siedler" bringen, das sich viele schon von "Neue Allianzen" erhofft hatten. Es dürfte auch kein Zufall sein, dass das Projekt nur wenige Wochen vor dem gefloppten Release des Ubisoft-Strategiespiels angekündigt wurde.

Screenshot

Auf der gamescom jedenfalls liessen sich Volker Wertich und Envision Entertainment mächtig in die Karten schauen, stellten eine fortgeschrittene Version des Projektes vor und beantworteten unsere Fragen. Allzu lange müsst ihr euch nicht mehr gedulden, ehe ihr selbst Hand anlegen dürft. "Pioneers of Pagonia" soll am 13. Dezember 2023 in den Early Access gehen. Für September plant man hingegen bereits einen Closed-Alpha-Test, und für Oktober steht dann auch schon eine öffentliche Demoversion in den Startlöchern.

Kommentare

Pioneers of Pagonia Artikel