PlayStation 4 Pro – Hardware-Test

Die beste Konsole auf dem Markt?

Hardware: Test Video Roger Sieber

TV-Dschungel

Screenshot
PlayStation 4

Nicht jeder Fernseher, der 4K-tauglich ist und über HDR-Fähigkeiten verfügt, eignet sich auch für eine Spielekonsole. Viele aktuelle TVs optimieren das eingehende HDMI-Signal und stellen dieses mit einer dadurch entstandenen, minimalen Verzögerung (Input-Lag) dar. Für Spiele sind zu hohe Werte natürlich fatal. Zusätzlich gibt es mehrere HDR-Formate. Die PlayStation nutzt HDR10, daher sollte der Wunschfernseher dieses auch unterstützen. Wer es dann noch ganz genau wissen möchte, der sollte darauf achten, dass das TV-Panel echte 10bit unterstützt. Aktuell sind noch eine Geräte auf dem Markt, die nur mit 8bit arbeiten. Was natürlich schade ist, da dies kein echtes HDR ermöglicht. Eine gute Übersicht über die aktuell verfügbaren TV-Geräte findet ihr bei den Kollegen von rtings.com.

Alte Spiele, neue Spiele

Alle bisher für die PlayStation 4 erschienen Titel funktionieren auch auf der neuen PS4 Pro. Um jedoch von der zusätzlichen Rechenpower zu profitieren, müssen Spiele erst gepatcht werden - und das wird wohl nicht bei allen Titeln gemacht. Aktuell nutzen etwa 30 Spiele die zusätzliche Leistung der neuen Konsole. Wir haben uns in den letzten Tagen einige Spiele etwas genauer angeguckt.

EA Sports „FIFA 17“ glänzt bei der 4K-Wiedergabe. Es sind viele kleine Details, die den Unterschied machen. Die Animation der Gräser fällt dabei schnell ins Auge. Wer etwas genauer hinguckt, bemerkt auch, dass die Spielernamen auf den Trikots tatsächlich lesbar sind. Auch das Kantenflimmern, das beispielsweise bei den Stadiondächern oder den Werbebanden auf der normalen PS4 sichtbar war, ist beinahe eliminiert worden. Wer übrigens keinen 4K-Fernseher sein eigen nennt, wird ebenfalls positiv überrascht sein. Denn auch bei normaler HD-Auflösung ist dies nun verringert worden. Das liegt daran, dass die PS4 Pro intern mit 4K rechnet, aber danach mit einem Supersampling auf HD(2K) reduziert. Dadurch werden übrigens auch Moire-Effekte vermindert.

Screenshot
PlayStation 4

Links: Modern Warfare Remastered Edition mit der PS4Pro, rechts auf der PS4 Slim - Screens von PS4Pro-Games findet ihr auf unserer Facebook-Seite

Weitere Spiele wie "Uncharted", "Rise of The Tomb Raider", "InFamous", "Call of Duty: Infinite Warfare" oder "Ratchet & Clank" profitieren in vielerlei Hinsicht von der HDR-Fähigkeit der neuen Pro-Konsole. Leider lassen sich diese Verbesserungen nicht auf Screenshots wiedergeben. Auch das Abfotografieren hilft hier leider ebenfalls nichts, die so gewonnenen Fotos lassen lediglich einen Vergleich erahnen.

Screenshot
PlayStation 4


Auch der PS4-Controller hat eine leichte Frischzellenkur hinter sich

Kommentare

PlayStation 4 Artikel