Sonys PS VR2 Ladestation - Hardware-Test

Stylisches Originalzubehör mit einem Manko, das aber nur anfangs stört

Hardware: Test Video Sönke Siemens

Sonys PS VR2 hievt Virtual Reality auf Konsole in die nächste Dimension und erlaubt VR-Erlebnisse, wie sie in dieser Form zuvor noch nicht in dem Bereich möglich waren - im Idealfall für etwa drei bis fünf Stunden am Stück. Spätestens dann jedoch melden die beiden PS-VR-Sense-Controller, dass ihnen der Saft ausgeht und sie nachgeladen werden müssen.

Screenshot
Zusammengenommen haben die beiden Stromkabel eine Länge von über 250 cm - genug, um die Station sehr flexibel aufzustellen

Im Normalfall bedeutet das: Mit den USB-C-Kabeln, die dem Headset und der PS5 beiliegen, müssen beide PS-VR2-Sense-Controller nachgeladen werden. Ein Kabel wandert in den vorderen USB-A-Port der Konsole, das andere in eine der beiden hinteren USB-A-Buchsen. Muss dann auch noch ein regulärer DualSense-Controller oder ein DualSense Pro nachgeladen werden, entsteht rund um die Konsole schnell ein ziemlicher Kabelsalat. Ist die PlayStation dann auch noch auf dem Wohnzimmerboden platziert, können ebendiese Kabel schnell zur Stolperfalle werden.

Doch damit nicht genug: Legt man die Controller während des Ladens auf den Boden, besteht die Gefahr, dass beispielsweise umherflitzende Kinder unabsichtlich dagegen treten. Zugegeben: Das passiert nicht häufig. Der Autor dieser Zeilen hat es jedoch schon erlebt.

Abhilfe schafft in allen Fällen Sonys PS-VR2-Ladestation. Denn damit könnt ihr beide PS-VR2-Sense-Controller - ganz ohne die USB-Ports der PS5 zu blockieren - parallel aufladen sowie stylisch und platzsparend aufbewahren.

Einfache Installation, aber ein kleines Problem

Der Aufbau der Ladestation ist binnen weniger Minuten erledigt. Zunächst verbindet ihr das ca. 100 cm lange Kabel des Stromadapters mit dem Anschluss hinten mittig in der Ladestation. Im zweiten Schritt stöpselt ihr das ebenfalls beiliegende, ca. 150 cm lange Netzkabel in die Rückseite des Stromadapters und dann in eine Steckdose.

Screenshot
Damit das Click-in-Design funktioniert, muss vor der Inbetriebnahme ein Ladeadapter unten in jeden PS-VR2-Sense-Controller gesteckt werden

Bevor ihr nun allerdings die beiden PS-VR2-Sense-Controller in der Ladestation platzieren könnt, müsst ihr die beiden mitgelieferten Ladeadapter in den USB-C-Anschluss des linken und rechten PS-VR2-Sense-Controllers stecken. Da beide Ladeadapter identisch sind, spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge ihr dies macht. Die Ladeadapter selbst sind notwendig, damit die Sense-Controller und die Ladestation Kontakt zueinander finden und der Ladevorgang ordnungsgemäss funktioniert.

Wichtig: Im Vergleich zu verschiedenen Drittherstellerlösungen sind Sonys offizielle Ladeadapter nur minimal magnetisiert. Dies hat zur Folge, dass die Ladeadapter nicht immer sofort korrekt in der Ladestation einrasten. Strom fliesst in einem solchen Fall erst dann, wenn man die Position der Ladeadapter manuell nachjustiert und sicherstellt, dass die Kontakte direkt übereinanderliegen.

Die gute Nachricht: Sobald der Ladevorgang begonnen hat, pulsiert die LED unten am jeweiligen PS-VR2-Sense-Controller. Wer nach dem Einlegen der Controller auf diesen Hinweis achtet, weiss also sofort, ob der Ladevorgang gestartet wurde. Wir jedenfalls hatten den Dreh schnell raus und spätestens beim dritten Ladevorgang keinerlei Probleme mehr.

Kommentare

PlayStation VR2 Artikel