Capcom mit Resident Evil 7 sehr zufrieden

Dead Rising 4 erfüllt nicht Erwartungen

News Richard Nold

Capcom hat den Finanzbericht zum vergangenen Geschäftsjahr veröffentlicht, und neben den Umsatzzahlen auch die Auslieferungsmenge ihrer Spiele genannt.

Screenshot

Das Geschäftsjahr 2017 (01.04.16 bis 31.03.17) ist vorbei, Zeit für Capcom also allen Investoren, und selbstverständlich auch uns, Auskunft über die Erfolge bzw. Misserfolge im vergangenen Jahr zu geben. Alles in allem war das Fiskaljahr sehr lukrativ für den japanischen Spielehersteller. Capcom hat operative Einnahmen in Höhe von 112 Millionen Euro erwirtschaften können und das Nettoeinkommen um 14,6 Prozent steigern können. Doch wie schaut es mit den jüngsten Spielen aus?

Die beste Figur machte das Horrorspiel „Resident Evil VII“, das mehr als 3,5 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Auch „Monster Hunter XX“ brachte es auf beachtliche 1,7 Millionen Exemplare. Die beiden Titel „Monster Hunter Stories“ und „Dead Rising 4“ waren leider nur wenig erfolgreich und schafften es beide nicht über die Millionen-Marke. Von „Dead Rising 4“ hatte sich Capcom wesentlich mehr erhofft. Für das neugestartete Geschäftsjahr 2018 will das Unternehmen nun einen noch stärkeren Fokus auf VR- und Ar-Gaming setzen. Mit „Resident Evil VII“ hat Capcom schon einen guten Start hingelegt.

Kommentare