Bandai Namco auf der gamescom 2023 - Special

Viele bunte Spiele

Artikel Video Franziska Behner

Wir haben uns zur gamescom 2023 durch das Meer von Videospielen bis zu Bandai Namco durchgekämpft, die ihre Spiele-Highlights präsentiert haben. Neben "Armored Core VI", das mittlerweile erschienen ist, gab es einige andere tolle Games zu sehen. Wir zeigen euch, was es aus dem Hause Bandai Namco Neues gibt.

Verschiedene Publisher und Gaming-Entwickler aus der ganzen Welt bieten uns Journalisten auf der gamescom die Möglichkeit, ihre neuesten Spieleperlen auf der Messe anzuzocken. Normalerweise bucht man für jedes Spiel einen einzelnen Slot, um sich eine Präsentation anzusehen und/oder die Games zu spielen. Das kann bei einer grossen Spielepalette zu einem vollen Terminkalender führen! Bandai Namco Entertainment fährt deshalb seit Jahren eine andere Schiene: Der französische Publisher lädt schon seit jeher zu einer umfangreichen Präsentation mit allen aktuellen Games und bietet danach die Möglichkeit, sie ausgiebig anzuspielen. Wir haben uns natürlich alles genau angeschaut und verraten euch heute, welche Überraschungen sie im Gepäck hatten.

Grosse Überraschung: Little Nightmares III

"Little Nightmares III" wurde bereits vor dem offiziellen Messestart zur Opening Night Live angekündigt. Während öffentlich nur ein Trailer gezeigt wurde, durften wir ein bisschen tiefer in den Albtraum eintauchen. Selbst spielen war noch nicht erlaubt, aber wir durften eine Live-Demo der Entwickler verfolgen, gespickt mit zahlreichen Hintergrundinfos.

Eine der wichtigsten Informationen zuerst: Endlich (Online-)Koop! "Little Nightmares III" bietet euch die Möglichkeit, mit einem Freund oder mit KI-Begleiter durch die neuesten Abenteuer zu springen. Die Geschichte um Six und Mono, den Charakteren aus den ersten beiden Teilen, ist übrigens abgeschlossen, sodass nun neue Protagonisten hermüssen. Im dritten Teil lernt ihr die Kinder Low und Alone als Helden kennen. Wie für das Franchise üblich, seht ihr nicht ihre Gesichter, denn sie werden von Masken bedeckt. Was direkt auffällt: Die Rabenmaske und die Steampunk-Goggles wirken nicht so unschuldig und wehrlos wie das gelbe Regenmäntelchen und die Papiertüte der bisherigen Protagonisten.

Screenshot
Little Nightmares III

Dieser Eindruck festigt sich umso mehr, da die Protagonisten nun über Waffen verfügen, mit denen sie sich gegen Gestalten im Albtraum zur Wehr setzen können. Obwohl dieses Feature als Neuerung verkauft wird, ist es gar nicht so neu: Auch Six und Mono hatten im vorherigen Ableger die Möglichkeit, mithilfe von Gegenständen (zum Beispiel einem gefundenen Hammer) einfache Kämpfe auszuführen. Low und Alone haben den Vorteil, dass sie direkt über ihre Waffen verfügen und viel weniger wehrlos sind.

Spielt ihr als Low, habt ihr einen riesigen Schraubenschlüssel dabei, der sich vielseitig einsetzen lässt. Bisher konnten wir beobachten, dass Low damit Drehmechanismen öffnet und ihn als Schlagwaffe verwendet. Alone ist ein Fernkämpfer und macht sich Pfeil und Boden zunutze, um in der Welt voranzukommen. So sind die Pfeile im Kampf sinnvoll, aber auch ein praktisches Hilfsmittel, um Seile zu durchtrennen und Dinge in der Luft zu treffen.

In Sachen Grafik und Stil unterscheidet sich der dritte Ableger kaum von den Vorgängern. "Little Nightmares III" ist erneut eine Art Sidescrolling-Platformer, bei dem ihr schleichen und Rätsel lösen müsst, um dem Albtraum zu entkommen. Wie ihr im Trailer schon gesehen habt, dreht sich alles um ein riesiges Horror-Baby, das euch jagt und immer da zu sein scheint, wo ihr als Nächstes hingeht. Dadurch kommt es häufig zu Jumpscares, was angesichts der neuen Entwickler (Supermassive Games) wenig überrascht. Wie ironisch!

Screenshot
Little Nightmares III

Da wir nur ca. 20 Minuten gesehen haben und leider nicht selbst spielen durften, warten wir bis zu einer spielbaren Version für eine ausführliche Preview. Bisher sieht es gewohnt gut aus und wird sich vermutlich ähnlich gut spielen. Wie gruselig das Ganze letztlich wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare

Sand Land Artikel