Die Sims 4 - Pferderanch - Test / Review

Endlich Pferde

Test Video Simone Schreiber getestet auf PC

Unsere Autorin Simone Schreiber hat zwei Islandpferde, mit denen sie regelmässig Wanderreittouren in Island unternimmt. Als echtes "Horse-Girl" hat sie das neue "Sims 4"-Pferderanch-Erweiterungspack auf Herz und Nieren getestet - und vergleicht, wie nahe die Simulation an die Wirklichkeit herankommt.

Zuallererst begebe ich mich natürlich in den Modus "Erstelle einen Sim" und versuche, meine beiden Pferde möglichst detailgetreu nachzubauen. Dort erwartet mich leider die erste Enttäuschung: Es gibt keine Islandpferde zur Auswahl. Zwar sind jede Menge anderer Pferderassen vertreten - von Arabern über Tinker bis hin zu den bekannten Clydesdales -, Ponyrassen jedoch nicht.

Nach gut einer Stunde sind Hnokki und Elísa erfolgreich digitalisiert (auch wenn ihre Beine etwas zu lang sind). Genau wie bei Hunden und Katzen sind die Anpassungsmöglichkeiten für das Aussehen der Pferde unglaublich detailliert, sodass ich jeden Fleck auf dem Fell originalgetreu nachzeichnen kann. Auch die Optionen für Mähne und Schweif decken beliebte "Pferdefrisuren" ab. In Sachen Sattel- und Zaumzeug hätte ich mir allerdings etwas mehr Auswahl gewünscht. Zwar gibt es Western- und Dressursättel, es hätte aber von allem - besonders von den Trensen - mehr geben können. Dass man Pferden Bänder in den Schweif binden und Hüte aufsetzen kann, finde ich hingegen klasse. Besonders mit Blick auf die Kopfbedeckung hört bei meinen Pferden der Spass aber meist auf.

Screenshot

Neben "echten" Pferden kann man auch aussergewöhnliche Kreationen erstellen, denn vom Regenbogenfell bis zum Einhorn-Horn ist alles dabei, um eurer Fantasie freien Lauf zu lassen. Wunderbar ist zudem, dass jedes Pferd eine eigene Persönlichkeit hat. So können die Tiere ängstlich, energiegeladen, besonders zutraulich und mehr sein. Wie im echten Leben können sich Pferde mögen oder nicht ausstehen und sich untereinander entsprechend verhalten.

Screenshot

Zuletzt ist anzumerken, dass die Bewegungen, die Geräusche und das Verhalten der Pferde überraschend gut umgesetzt wurden, was erschreckenderweise in vielen Spielen nicht der Fall ist. Zwar bewegen sich die Tiere nicht ganz so geschmeidig und anmutig wie im echten Leben, "Die Sims 4 Pferderanch" macht aber definitiv mehr richtig als viele Pferdesimulatoren.

Kommentare

Die Sims 4 Artikel