Star Wars: Battlefront - Schlacht von Jakku

Wir haben in Hamburg die erste Erweiterung angespielt - und uns mit Luke Skywalker unterhalten!

Artikel Ulrich Wimmeroth

Wir sind die Guten!

Screenshot

Für die deutschen Stimmen der Ersten (und einzig wahren) Krieg der Sterne-Trilogie, wurden die Original-Synchronsprecher der Kinofilme verpflichtet. Und so konnten wir mit zitternden Knien Prinzessin Leia (Susanna Bonaséwicz), Han Solo (Wolfgang Pampel) und Luke Skywalker (Hans-Georg Panczak) gegenübertreten – die Helden des Star Wars-Universums. Das sympathische Sternenkrieger-Trio hat sich an diesem Abend auch das erste Mal an dem Spiel versucht, dessen gelungene Atmosphäre sie mit ihren bekannten Stimmen massgeblich mitgeprägt haben. Die einhellige Meinung: „Eine fantastische Grafik. Aber man stirbt so schnell.“ Gut, das können wir bestens nachvollziehen. Und das die Sprechprofis, bei einem Durchschnittalter jenseits der 60, ihre Zeit nicht ausschliesslich mit Videospielen verbringen, ist auch keine sonderliche Überraschung. Aber warum konnten die Profi-Sprecher erst jetzt das Spiel begutachten? „Wenn wir einen Film synchronisieren, sehen wir natürlich die passende Szene. Hier haben wir nur vom Blatt abgelesen, ohne den Kontext zu kennen“, erklärt uns Panczak. „Wir kannten das Spiel also gar nicht, vielleicht hätten wir einiges anders gemacht, wenn wir, wie beim Film, die Szenen dazu sehen könnten. Aber wir sind vom Ergebnis begeistert.“

Krieg der Sterne? Ach, das wird doch eh nichts werden!

Screenshot

„Ich hätte nie gedacht, dass ich es noch mal mit Han Solo zu tun bekäme. Krieg der Sterne? Naja, das wird wohl nichts werden, war meine feste Überzeugung.“, erzählt uns grinsend Wolfgang Pampel, der Harrison Ford seit 1977 seine markante Stimme verleiht. Und Susanna Bonaséwicz meint nur lakonisch, dass sie gar keine Science Fiction mag. Und jetzt, 38 Jahre später, sitzen sie wieder zusammen und haben nicht nur drei Kultfilme des Kinos geprägt, sondern sich immer wieder mit Hörspielen, und jetzt auch einem Videospiel beschäftigt. Wie es denn weiter geht, wollen wir noch wissen. Tauchen jetzt, da Disney das Ruder übernommen hat, die Helden der Kindheit vielleicht wieder auf? Die Antwort ist ein höfliches Schweigen. Irgendwie haben wir das genau so erwartet.

Veranstaltungs-Tipp

Am kommenden Samstag, dem 5. Dezember, übernehmen die Imperialen Stormtruppen das Zürcher Einkaufszentrum Shilcity!.

Kommentare

Star Wars: Battlefront (2015) Artikel