Tekken 8 - Vorschau / Preview

Bekannter Anwärter auf die Prügelkrone!

Vorschau Video olaf.bleich

"Street Fighter" bekommt altbekannte Konkurrenz: Der achte Teil der traditionsreichen "Tekken"-Serie schickt sich an, den Thron des Prügelgenres zurückzuerobern. Ob das gelingen kann, darüber gaben der geschlossene Network-Test und die damit verbundenen Proberunden ersten Aufschluss!

Wenn es um die ganz grossen Beat-'em-up-Titel der Geschichte geht, fallen meist zwei Namen: "Street Fighter" und "Tekken". Beide setzten sich im Mainstream durch und gehören seit Jahrzehnten zur Genrespitze. Wollt ihr euch ein wenig alt fühlen? Das "Tekken"-Debüt wurde bereits 1994 für die erste PlayStation-Generation veröffentlicht. Das ist inzwischen beinahe 30 Jahre her.

Doch von ihrer Faszination hat die Serie in dieser Zeit zweifellos nichts verloren, und so steht bei Bandai Namco der inzwischen achte Teil in den Startlöchern. Doch bevor es in die Arena geht, folgte zunächst der geschlossene Network-Test. Hier konnten sich Fans und Presse erstmals einen Eindruck von "Tekken 8" verschaffen.

Was wurde geboten?

Der geschlossene Network-Test diente für Bandai Namco als Technik-Check für die Server, und wenig verwunderlich wurden hier längst noch nicht alle Features präsentiert. Neben einem kurzen Tutorial standen in erster Linie Rangkämpfe im Online-Betrieb im Mittelpunkt. Das Roster verfügt über 16 Kämpferinnen und Kämpfer wie beispielsweise Kazuya, Mishima, Jin Kazama King oder Marshall Law. Jeder Charakter besitzt natürlich individuelle Eigenschaften in Sachen Reichweite und Kraft, aber auch ein eigenes Arsenal an Aktionen. Der Spielstil unterscheidet sich massiv, und gerade Neulinge müssen sich zunächst mal im breiten Kader zurechtfinden.

Spielerisch bleibt "Tekken 8" auf den ersten Blick der Serientradition treu. So gibt es weiterhin jeweils zwei Tasten für Schläge und Kicks, hinzu kommen Würfe, für die ihr zwei Buttons gleichzeitig betätigen müsst. Und dann wären da natürlich noch Kombinationen und Spezial-Aktionen, bei denen Geschick und präzises Timing an Tasten und Control-Stick vonnöten sind. Blocks wiederum führt ihr durch das Zurückziehen des Sticks aus und könnt so Attacken auf verschiedenen Ebenen abwehren. Das Erkennen von Angriffen ist für präzise Gegenangriffe entscheidend.

Screenshot

An dieser Stelle kommt die Technik ins Spiel: "Tekken 8" sieht einfach herausragend aus. Jede Spielfigur besticht mit einem enorm hohen Detailgrad - vom Faltenwurf der Kleidung bis hin zum schmerzverzerrten Gesichtsausdruck bei kassierten Treffern. Gerade die grossen Aktionen untermauert das Spiel noch mal mit toll animierten Sequenzen und ebenso krassen Effekten. "Tekken 8" ist eine wahre Augenweide und zeigt, in welche Richtung Beat-'em-up-Titel künftig in puncto Präsentation gehen werden.

Kommentare

Tekken 8 Artikel