The Lamplighters League - Test / Review

Die heldenhaftesten Schurken der Welt

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Publisher Paradox Interactive ist nicht nur für seine Vielzahl an Strategiespielen aller Art bekannt, sondern auch dafür, selbige oft sehr gelungen auf Konsole umzusetzen. Ihr neuestes Spiel von Entwickler Harebrained Schemes, der zuvor an "Shadowrun Returns" und "Battletech" gearbeitet hat, ist im Kern ebenfalls ein Strategie-Game. Dieses Mal kommen aber auch Elemente aus Schleichtiteln und eine Prise Rollenspiel dazu.

"The Lamplighters League" besticht mit einem "Pulp"-Setting, das stark von Filmen wie "Indiana Jones" oder "Die Mumie" inspiriert ist, und verspricht fordernde, rundenbasierte Kämpfe, während ihr die Welt vor einem bösen Kult rettet.

Niederlage der Liga

Es gibt Mächte in dieser Welt, die normale Menschen kaum begreifen können. Alte Götter, die tief unter der Meeresoberfläche schlummern, Untote, die noch immer nach ihrer letzten Ruhe suchen, und Wunderheiler, die mit blossem Willen Wunden schliessen. Im Zentrum von allem steht ein Turm, der erste Turm. Ohne physische Form steht er zwischen den Welten und verspricht jenen, die seine Spitze erreichen, die Macht, die Realität selbst zu formen.

Screenshot

Die Liga der Erleuchteten war eine geheime Gruppierung aus Entdeckern, Forschern und Draufgängern, die versuchte, diese Macht aus den Händen eines uralten Kults fernzuhalten. Der Verbannte Hof besteht aus Fanatikern, Millionären und Erfindern, die mit der unvollstellbaren Macht des Turms die Weltherrschaft an sich reissen wollen.

Doch in ihrem letzten Kampf hat die Liga verloren. Der Verbannte Hof ist so nahe wie noch nie, die Geheimnisse des Turms zu lösen, und nur ein einziges Mitglied der Liga der Erleuchteten kam mit dem Leben davon. Unter dem Decknamen "L" bleibt ihm keine andere Wahl, als Söldner und Ganoven mit den Schätzen der Liga zu bestechen - in der Hoffnung, dass diese Ganoven aus purem Eigennutz die Welt retten.

Als strategischer Kopf der neuen Liga der Erleuchteten ist es eure Aufgabe, den Verbannten Hof zu stoppen, indem ihr dessen Vorhaben sabotiert, wichtige Artefakte stehlt und eure Bande von Aussenseitern und Gesetzlosen zum Sieg führt. Eure Gegner haben jedoch nicht nur weitaus mehr Mannkraft, sondern auch bessere Ausrüstung und sogar okkulte Handlanger auf ihrer Seite. Um zu gewinnen, könnt ihr euch also nicht darauf verlassen, fair zu spielen.

Kommentare

The Lamplighters League Artikel