VR Skater: SL Pro Series Tour (DLC) - Test / Review

Eine nette Geste

Test Video Nico Schluchter getestet auf PlayStation 5

Mit "VR Skater" erschien bereits im letzten Jahr eine überaus gelungene Umsetzung des Skateboard-Sports für die virtuelle Realität. Statt mit Füssen vollzogen wir in intuitiver Manier Tricks durch geschickte Bewegungseingaben mit unseren Controllern. Dem Spiel mangelte es aber an Atmosphäre und Freiheit. Beide Kritikpunkte werden im DLC "SL Pro Series Tour" angegangen.

Gehört ihr zu den Spielern, die das Game vor dem 4. November 2023 erworben haben, ist der DLC gratis verfügbar. Alle anderen können sich für 15 CHF an der Pro Series Tour versuchen. Sie ist schliesslich die grosse Neuerung von "VR Skater".

Halle und Publikum

Screenshot

Uns erwarten fünf neue Karten, die sich als Arenen mit eindeutigem Farbschema erweisen. Darin entdecken wir ebenfalls Lebenszeichen: So jubeln uns doch Fans von den Tribünen zu, während wir unsere Kickflips auf dem Rail landen. Die Parks bieten im Vergleich zum Grundspiel eine leicht bessere Breite, sodass automatisch die Kreativität gefördert wird. Nutzen wir etwa den Big Air, um über den Tisch zu springen, oder doch eine Rail für einen Grind? Gemäss den Entwicklern wurden die Parks von professionellen Skateboardern designt, und unserer Meinung nach merkt man dies deutlich.

Noch mal, noch mal

Schön ist auch, dass wir nun die Richtung wechseln und mit einfacher Bewegungseingabe den Park auch in Gegenrichtung befahren können. Gerade in den Wettbewerben ist es nützlich, dass wir einen missglückten Rail etwa so direkt von der anderen Seite wiederholen können.

Screenshot

Auch die Spielmodi wurden mit dem DLC erweitert. So ist neuerdings etwa eine Herausforderung dabei, bei der wir innerhalb der Arena eine Buchstabenreihe abfahren müssen. Eine andere Neuerung fokussiert sich auf Punktevorgaben und das notwendige Ausführen einer bestimmten Trickkombination.

Weitere Goodies

Als wäre "Erweiterung" nicht schon Stichwort genug, finden sich auch neue Decks und Trucks im Skateshop - neun an der Zahl. Ausserdem gibt es neue Leaderboards, um sich mit den Weltbesten zu messen, und vier neue Trophäen.

Fazit

"SL Pro Series Tour" macht, was gute DLCs tun sollten: das Grundspiel erweitern und verbessern. Gerade das Design der neuen Areale überzeugt, Gleiches gilt für die gewonnene Freiheit mit dem eingeführten Wendemanöver. "SL Pro Series Tour" ist ein gelungenes Zusatzpaket, das für Besitzer des Spiels ein Pflichtkauf ist. Interessenten hatten nie eine bessere Gelegenheit, Skateboarding in der virtuellen Realität auszuprobieren.

Kommentare

VR Skater Artikel