Sony Xperia XZ1 - Test

Famoses Flaggschiff oder mittelmässiger Mitläufer?

Hardware: Test Beat Küttel

Der Smartphone-Markt ist ein extrem hartes Pflaster. Wenn sogar ein Weltkonzern wie Sony sich anstrengen muss, um zwischen all den anderen Bewerbern überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen, dann ist der Markt wirklich hart umkämpft. Hinter den Platzhirschen Samsung und Apple und inmitten von aufstrebenden Bewerbern aus China, Taiwan und Korea will der japanische Konzern mit alten Tugenden auftrumpfen. Dazu zählen äusserst solide und gut verarbeitete Hardware, eine starke Kamera und die eine oder andere innovative Idee. Doch wie gut schlägt sich das neue Sony-Smartphone “Xperia XZ1” tatsächlich? Wir haben das Android-8-Oreo-Smartphone getestet und verraten es euch.

Screenshot
Sony Xperia XZ1

Es ist kein leichtes Unterfangen, das Sony mit seiner Xperia-Reihe und dem neuen “XZ1” vorhat. Zwar hat man sich mit der eigenen Smartphone-Reihe durchaus einen Namen gemacht, aber ein Grossteil der Kundschaft hat sich entweder längst auf Samsung oder Apple eingeschossen, oder schielt auf die aufstrebenden (und günstigeren) Bewerber wie Xiaomi, Huawei und Konsorten. Zeit also für Sony, um mit einem erstklassigen, innovativen und mit Wow-Faktor versehenen Smartphone für Schlagzeilen zu sorgen. In einigen Punkten gelingt dies auch, während in anderen Punkten offensichtlich ein wenig der Mut zu neuem gefehlt hat. Doch immer schön der Reihe nach.

Hardware-Power, Android 8 Oreo und mehr

Das “Sony Xperia XZ1” bietet für ein 2017er-Smartphone Hardware-Werte, die sich vor der Konkurrenz nicht verstecken müssen. Ein Snapdragon 835 Prozessor, anständige 4 GB RAM, wasserdichtes und robustes Gehäuse und Display, sowie 19- und 13-Megapixel-Kameras, auf die wir gleich noch eingehen werden, lesen sich auf jeden Fall nicht übel. Natürlich sind auch sonstige Features wie der an der rechten Seite des Gehäuses angebrachte und sehr und zuverlässige Fingeradruck-Scanner oder erweiterbarer Speicher (zusätzlich zu den Standard 64 GB) mit an Bord. Verpackt ist das alles in einen Metall-Body, den es in verschiedenen Farben von silber, graublau und schwarz bis hin zu pink gibt. Wie bei vielen anderen Smartphones auch hat die flache Bauweise (7.4mm tief) dafür gesorgt, dass die Kamera nicht gänzlich in dem schmalen Gehäuse untergebracht werden konnte, und daher ein wenig vorsteht. Ansonsten fallen vor allem noch zwei Sachen auf, die 2017 bei vielen Smartphones ganz und gar unüblich sind. Einerseits wäre da die Tatsache, dass das “XZ1” den von vielen nach wie vor heissgeliebten, altmodischen Klinkenanschluss beibehalten hat. Wer also nicht willens ist, auf Bluetooth-Kopfhörer (was hier natürlich auch funktioniert) oder einen proprietären Standard des jeweiligen Herstellers umzustellen, der darf sich freuen. Das andere “Feature” ist die Tatsache, dass man offensichtlich nicht viel vom Trend hält, das Display (fast) die ganze Vorderseite des Smartphones ausfüllen zu lassen. Stattdessen sind die Ränder ober- und unterhalb sogar recht gross. Das ist zwar wohl eine bewusste Design-Entscheidung, da man nicht völlig mit dem Stil der Vorgänger-Modelle brechen wollte, dennoch sorgt es dafür, dass das gute Teil auf den ersten Blick ziemlich unscheinbar und nicht wie ein 2017er-Flaggschiff aussieht.

Screenshot
Sony Xperia XZ1

Zum Glück ändert sich das aber, wenn man das Gerät einschaltet. Denn auf dem “XZ1” läuft out of the box das aktuellste Android-Betriebssystem, also Android 8 Oreo. Features wie Bild-in-Bild-Darstellung (etwa ein Video-Stream, während ihr in einer anderen App etwas macht) eine neue Art, wie Notifications gehandhabt werden oder andere kleine und grosse Neuerungen beherrscht das neue Sony-Smartphone also im Schlaf. Und auch sonst gibt es sich keine Blösse. Elegantes Design, keine Ruckler und eine (für geübte Android-User) schnörkellose und eingängige Benutzerführung sorgen dafür, dass man auch schnell das findet, was man sucht.

Natürlich gibt es noch andere Komponenten, die einige Zeilen verdient haben, etwa das Display und die Kamera. Das Triluminos-Display kommt mit einer Grösse von 5.2 Zoll und in Full HD daher. Das sind in diesem Jahr nicht mehr unbedingt Werte, die auf dem Papier beeindrucken, doch das Display hat uns dennoch überzeugt. Dank HDR und der auch sonst gewohnt guten Sony-Qualität sehen Videos und andere Inhalte knackscharf und toll aus, und bei der Display-Grösse reicht Full HD auch aus und schont zudem noch den Akku. Natürlich liegt die Entscheidung aber an euch, wie viel Wert ihr auf die teilweise riesigen Displays der Mitbewerber legt.

Kommentare

Xperia XZ1 (Sony) Artikel