Dark Souls

Prepare to die!

Test Guest getestet auf Xbox 360

Wer hat das Licht ausgemacht?

Die Welt von "Dark Souls“ ist dunkel, sehr dunkel. Es gibt keinen Moment, in der man der bedrückenden Stimmung entkommen kann. Die Grafik bringt das  Beklemmende sehr gut rüber. Wenn man durch die Sümpfe stapft und nur durch leuchtende Blumen am Boden durch die Dunkelheit geleitet wird, fühlt man sich alleine und einsam. Wenn man über Burgmauern läuft und von einem grossen roten Drachen verfolgt wird, fängt das Herz an zu klopfen, Adrenalin schiesst durch den Körper, man hat Angst. Wenn man dann, in einem Moment der Ruhe, auf einem Felsvorsprung steht und durch die dunklen Wolken am Himmel ein bisschen Sonnenschein fällt, spürt man Hoffnung. Das ist die Stärke von "Dark Souls“, es tut das, was Videospiele und Filme tun sollten, es weckt Emotionen. Und das ganz ohne Quests, ohne richtige Story, nur durch die Atmosphäre. Dazu trägt natürlich auch der Sound seinen Teil bei. In der sonst so stillen und nur durch Kampflärm gefüllten Welt, bringt die musikalische Untermalung in den Bosskämpfen das Blut geradezu in Wallung. Gesprochen wird nicht viel, aber wenn gesprochen wird, dann richtig. Wenn Musik ertönt, weiss man sofort, dass einem ein schwerer Kampf bevorsteht. Die Sprachausgabe ist stimmig und jeder Sprecher bringt die Verzweiflung der Welt perfekt rüber. Kleinere FPS-Einbrüche trüben das Erlebnis ein wenig, halten aber nie lange und traten bei mir, zum Glück, nie im Kampf auf.

Screenshot

Seid ihr bereit zu sterben?

Eine Kaufempfehlung kann ich nicht generell aussprechen. "Dark Souls“ ist ein reines Videospiel, es macht keine Kompromisse, niemals. Ihr werdet sterben, ihr werdet euch aufregen. Ich habe, in Frustration, oft die Konsole ausgeschaltet und dem Spiel vorgeworfen, unfair zu sein. Die Konsole blieb aber nie lange aus. Ich wollte den Boss besiegen, ich wusste, ich kann ihn besiegen. Ich habe über meinen Tod nachgedacht und meinen Fehler erkannt. Darum geht es in "Dark Souls“, aus den eigenen Fehlern zu lernen. Ich kann es all denen empfehlen, die ein Spiel wollen, das sie fordert. Ein Spiel, das da, was es tun will, beinahe perfekt tut. Es wird ein emotionales Auf und Ab werden, aber es ist es wert.

Kommentare

Dark Souls Artikel