Professor Layton und der Ruf des Phantoms

Jährlich guter Rätselspass

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo DS

Was es sonst noch gibt

Nun zum bereits angeschnittenen Thema der Neuerungen. Hier haben sich die Entwickler von "Level 5" wie in den letzten Teilen stark zurückgenommen. Neu gibt es ca. ein halbes Dutzend Rätsel, die direkt in das Spiel integriert sind und nicht dem klassischen Schema folgen. Ein kleines Beispiel: Relativ früh müsst ihr ein Rätsel lösen, um in Lukes Zimmer eintreten zu dürfen. Dabei erfolgt nun des Rätsels Lösung direkt in der Umgebung, in der ihr euch momentan befindet. Wir empfinden dies als eine sehr gute Ergänzung!

Sonst gibt es aber leider kaum Neuerungen. Zu erwähnen ist etwa der Austausch der bekannten Minispiele im "Layton-Koffer" (wo ihr auch abspeichern könnt). Hier erwarten euch drei Minispiele, die allesamt euren Denkeinsatz erfordern. Etwa das Lokomotiven-Spiel, wo ihr Gleise so legen müsst, dass der Zug unbeschadet an sein Ziel gelangt.
Technisch ist "Professor Layton und der Ruf des Phantoms" sehr gut gelungen. Technische Neuerungen zum Vorgänger gibt es zwar keine, die waren aber auch nicht nötig. Einzig eine stetige Sprachausgabe wäre durchaus nett gewesen. Stattdessen gibt es diese wieder fast nur ausschliesslich in den Zwischensequenzen und einzelnen wichtigen Gesprächsmomenten in Game, dann aber hevorragend. Die Melodien sind wiederum sehr passend zum Spielgeschehen gehalten und setzen sich zumeist aus Handorgelklängen zusammen.

Optisch zeigt sich ein ähnlich gutes qualitatives Bild. Die Umgebung von Misthallery und alle Darsteller sind in einem charmanten Comicstil gehalten, der zusammen mit dem Soundtrack eine sehr dichte Atmosphäre erzeugen kann. Absolute Spitzenklasse sind die filmreifen Zwischensequenzen.

Screenshot

Kommentare

Professor Layton und der Ruf des Phantoms Artikel