Sherlock Holmes: Crimes and Punishment

Moralische Entscheidungsgewalt mit Nachspiel

Vorschau Flo

Optische Veränderungen

Was der Entwickler jedoch schon vorneweg mit stolzgeschwellter Brust verlauten liess, ist der Punkt, dass das neuste Abenteuer des Detektivs erstmals mit der Unreal Engine verwirklicht wurde. Alle Spiele, einschliesslich „The Testament of Sherlock Holmes“ laufen noch unter einer internen und von Focus selbst entwickelten Grafikgrundlage. Durch die Verwendung der von Epic Games entwickelten Software wirkt das „Crimes & Punishment“ jedoch frischer und eindeutig stimmiger. Besonders einigen Charakteren tat der Wechsel zur Unreal-Engine gut. So wirken Sherlock und Watson nicht mehr wie Holzpuppen, denen einfach irgendwelche Masken aufgesetzt wurden. Leider kann man hier aber auch deutlich erkennen, wer bei den Entwicklern nicht so hoch im Kurs steht. Zwar verfügen die Hauptcharaktere und für die Handlung wichtigen Personen ein deutlich besser ausmodelliertes Gesicht, Nebenfiguren und sozusagen die restlichen „Komparsen“ wurden mit einer 08/15-Visage ausgestattet, wie sie generischer nicht sein könnten. Dennoch tut das dem Spielfluss keinen Abbruch, beschäftigt man sich ohnehin auf die Suche von Indizien, dem Lesen von Notizen und dem Befragen vermeintlicher Verdächtiger. Apropos Indizien: Zwar bewegt sich die Spielfigur in einer Third-Person-Ansicht durch die Landschaft, jedoch wechselt sich die Perspektive, sobald man damit anfängt, einen Tatort zu untersuchen. In Ego-Sicht kann man mittels Mauszeiger oder dem entsprechenden Stick des Gamepads die verschiedenen Objekte innerhalb des Sichtfeldes untersuchen.

Screenshot

Neben der optischen Veränderung können sich Spieler zudem erneut über die Einbindung eines Gamepads freuen. Schon in früheren Teilen der Serie machte Focus nicht den Fehler, rein auf Maus und Tastatursteuerung zu setzen. Durch das Verwenden eines Gamepads, vorzugsweise dem Xbox-360-Pad, können viel mehr Spieler in den Genuss des neusten Abenteuers Sherlocks gelangen. Wie für das normalerweise Adventure-Genre üblich erscheint „Crimes & Punishment“ nicht nur für den PC, sondern auch für die PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht.

Kommentare

Sherlock Holmes: Crimes and Punishment Artikel