Hyrule Warriors

Links neue Seite

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Buttonmashing par excellence

Die Steuerung hingegen ist schnell erlernt, weil ausserordentlich simpel ausgefallen. Im Grunde benötigt man bloss zwei Tasten, um sich durch die Gegnermassen zu metzeln. Das macht zu Beginn auch Spass. Mit der Zeit merkt man aber, wie dumm die künstliche Intelligenz ist. Gerade die kleinen Gegner stehen wortwörtlich nur so auf der Karte rum, als warten sie darauf, von Link niedergemetzelt zu werden. Ob Nintendo eine Kooperation mit den Lemmingen eingegangen ist, bleibt aber ungeklärt. Deswegen werden diese Kämpfe auch eher nicht motivierend, verglichen mit den schweren Gegnern. Hier benötigen wir schon etwas mehr Geschick und Intelligenz, um die richtige Methode zu erkennen. Aber auch nicht all zu viel. Beispielsweise gilt es bei einem Riesenvieh Bomben während seines Speivorgangs einzuwerfen, so dass wir ihn schädigen können.  Aufgewertet wird das Kampfsystem von Spezialattacken, die besonders starken Schaden ausrichten können. 

Screenshot

Zwei Krieger

Wer einen Freund zum Spielen einladen will, kann auch zu "Hyrule Warriors" greifen. Gewappnet mit Game Pad stürzt sich der eine auf dem kleineren Bildschirm ins Gefecht, während der andere in den Genuss der grösseren Auflösung auf dem TV-Flatscreen kommt. Obgleich wir zwei verschiedene Bildschirme haben, ist die Framerate nicht ganz so stark wie im Einzelspieler. Dennoch sei erwähnt, dass "Hyrule Warriors" richtig schick aussieht und optisch Vorfreude auf "Zelda WiiU" bereitet. Eine Sprachausgabe bietet "Hyrule Warriors" leider nicht. Zumindest nicht in den Abschnitten innerhalb des Spielgeschehens. Schade. Das Spiel wirkt während diesen sprachlosen Passagen eher gehemmt und lässt einige Punkte für die Atmosphäre flöten.  Dafür können wir uns an vielen bekannten Zelda-Melodien erfreuen, wie etwa beim Öffnen von Schatztruhen: "Ta-Ta-Ta-Ta".

Screenshot

FAZIT

Im Grunde könnt ihr euch anhand einer einfachen Frage für oder gegen einen Kauf entscheiden. Spielt ihr gerne Hack'n'Slay-Spiele? Ja? Perfekt! 

All jene, die spielerisch dominante Eigenschaften von "Zelda" erwartet haben, werden hingegen kaum glücklich werden. "Dynasty Warriors" ist ein sehr ordentliches Hack'n'Slay geworden. Es punktet mit einem tollen Spieltempo, einigen fordernden Kämpfen und einem grossartigen Zelda-Anstrich. 

Kommentare

Hyrule Warriors Artikel