Apple TV 4K - Test

Der 4K-Alleskönner?

Hardware: Test Beat Küttel

Filme, Streaming und Games

Klar ist, dass die beste Technik nicht viel wert ist, wenn sie keine passenden Inhalte zu bieten hat. Es stellt sich also die Frage, ob denn überhaupt Filme und Serien in 4K (und HDR) vorhanden sind. Zusätzlich muss man auch in Betracht ziehen, dass die allermeisten 4K-Fernseher gewisse Smart-TV-Fähigkeiten (inklusive Apps oder gar einem eigenen Film-Store) mitbringen und somit in gewissen Punkten Apple TV und die dortigen Apps konkurrenzieren. Entsprechend muss das Apple TV einen Mehrwert bieten, den euch die Smart-TV-Funktionalität eures Fernsehers nicht eh schon bietet. Zwar blickt Apple dank iTunes auf eine imposante Auswahl an HD-Titeln zum kaufen oder mieten, doch wenn es um 4K/UHD-Inhalte geht, sieht die Lage zum Launch des Apple TV 4K noch etwas trist aus.

Screenshot

Derzeit sind es gerade einmal ungefähr 50 Filme (und keine TV-Serien), die hierzulande im Store verfügbar sind. Natürlich wird diese Zahl schnell anwachsen, dennoch ist das insgesamt doch ein wenig enttäuschend. Man muss dabei allerdings auch eingestehen, dass ganz allgemein die Zahl der UHD-Releases noch immer recht niedrig ist. Neben einigen echten aktuellen Action-Krachern wie etwa “Wonder Woman” oder “Kong: Skull Island” haben auch einige eher obskure Filme, von denen wir in vielen Fällen noch nie gehört haben, den Weg ins Line-Up gefunden. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht, und müssen sagen: Die Qualität der Releases ist makellos. Das ist zwar nicht in erster Linie Apples Verdienst, doch immerhin muss man konstatieren, dass die Hardware keinerlei Probleme hat, die Inhalte adäquat darzustellen. Für UHD-Inhalte braucht ihr allerdings eine entsprechend schnelle Internetverbindung (ca. 25 Mbit/s). Denn aufgrund des maximal 64GB grossen Speichers des Apple TV werden UHD-Inhalte gestreamt und nicht heruntergeladen, da sonst nach ein bis zwei Filmen der Speicher voll wäre. Doch wenn ihr die entsprechende Leitung habt, werdet ihr reichlich belohnt. Neben dem höher auflösenden und dadurch detailreicheren Bild, vermag auch HDR vollauf zu überzeugen. HDR sorgt dafür, dass Farben noch brillanter und detaillierter dargestellt werden. Dadurch ergeben sich Bildszenen, in denen sich dunkle und helle Bereiche abwechseln, während ihr aber immer noch toll die Details sehen könnt. Ohne HDR war es häufig so, dass man sich für Details im hellen oder dunklen Bereich entscheiden musste, und dann dennoch häufig mit dunklem Matsch oder grell überstrahlten Szenen zu kämpfen hatte.

Screenshot

Glücklicherweise unterstützt das neue Apple TV dabei übrigens sowohl den HDR10- als auch den Dolby-Vision-Standard, und ist in diesem Bereich somit zukunftssicher. Ebenfalls sehr lobenswert ist die Tatsache, dass Apple bisherige Einkäufe von Filmen ohne weitere Kosten auf die 4K-Variante upgradet, sobald diese verfügbar wird. Dadurch braucht ihr also diese Filme nicht erneut zu kaufen.

Natürlich könnt ihr eure Filme und Serien auch wie gewohnt über Drittanbieter-Apps beziehen. Im Gegensatz zum Angebot im Apple-Heimatland USA ist die Auswahl in der Schweiz zwar etwas eingeschränkt, aber Anbieter wie Netflix oder auch der Schweizer Teleboy sind mit am Start. Netflix ist dabei übrigens derzeit der weltweit einzige Anbieter (neben Apple selber), der auch auf Apple TV gewisse Inhalte in Ultra-HD-Auflösung anbietet. Andere Plattformen, etwa YouTube, arbeiten derzeit noch mit Apple daran, die letzten technischen Hürden aus dem Weg zu schaffen. Es sollte sich hier also bald etwas tun und somit weitere ultrahochauflösende Inhalte verfügbar werden.

Kommentare

Apple TV Artikel