Apple Store Awards 2019 - Event-Spezial

Wir stellen euch die fünf Games-Gewinner ausführlich vor

Artikel Video Sönke Siemens Roger Sieber

Mac-Spiel des Jahres 2019: Gris

Publisher/Entwickler: Devolver / Nomada Studio
Preis: 10 Franken
App-Store-Link: "Grisr" im AppStore herunterladen

"Gris" ist eine weitere Indie-Erfolgsgeschichte, diesmal vom in Barcelona ansässigen Entwickler Nomada Studios. Das Debütprojekt der Katalanen beginnt mysteriös und mit einem echten Paukenschlag. Ein Mädchen namens Gris mit überaus markantem Gesicht und spindeldürren Beinen erwacht in der Hand einer gigantischen Steinstatue. Plötzlich stürzt letztere in sich zusammen und schleudert die Heldin wider Willen in ein Abenteuer, das euch im wahrsten Sinne des Wortes vor den Bildschirm fesselt, bis die Credits zu sehen sind.

Screenshot

Denn die surreale Welt, in der Gris sich nun gegen allerlei Gefahren behaupten muss, ist so wunderschön und voller ästhetischer Wow-Momente, dass man im Grunde genommen im Minutentakt Screenshots anfertigen möchte. Spielerisch bleiben echte Innovationen zwar aus, dafür aber sind alle Gameplay-Elemente hervorragend aufeinander abgestimmt und brillant mit dem Weltdesign verwoben. So kann sich Gris später etwa in einen tonnenschweren Steinblock verwandeln und auf diese Weise gigantische, teils bildschirmfüllende Mechanismen in Gang setzen.

Aber auch die Exploration von Unterwasserwelten und das Balancing der Jump-'n'-Run-Abschnitte haben Conrad Roset und sein Team blendend hingekriegt. Durch den fairen Schwierigkeitsgrad und die präzise Steuerung kommt zudem nur selten Frust auf. Einziger Wermutstropfen: Nach knapp vier Stunden ist Gris' eindrucksvolle, emotional aufwühlende Reise schon wieder vorbei.

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