Assassin's Creed 3

Vive la france oder doch God´s Own Country? Die Redaktion auf Spurensuche

Vorschau Benjamin Kratsch

Benjamin Franklin, der neue Da Vinci?

Stellt sich natürlich die Frage nach neuen Charakteren. Sinnvoll wäre beispielsweise Benjamin Franklin als der neue Leonardo Da Vinci. Franklin gilt als brillanter Erfinder, hat unter anderem den ersten Blitzableiter sowie raucharmen Holzofen entworfen, gilt als Begründer des Systems der freiwilligen Feuerwehr um sich flächendeckend und vor Allem auf Dörfern gegen Brände vorzubereiten. Ausserdem war er der erste inoffizielle Präsident der Vereinigten Staaten, Präsident von Pensilphania und kämpfte in seinen letzten Tagen als Politiker gegen die Sklaverei. Eine spannende Persönlichkeit, der allerdings anders als Da Vinici keine Fluggeräte oder Waffen bastelte. Hierfür würde sich wiederum Richard Jordan Gatling anbieten, der etwas später –also in etwa zu der Zeit wo Franklin gegen die Sklaverei kämpfte seine berühmte Gatling-Gun erfand. Ursprünglich wollte er die Waffe so stark machen, dass sie niemand einsetzt. Quasi eine "Balance of Power"-Waffe wie sie im kalten Krieg die Atombombe wurde. Der reiche Norden siegte in den Sezessionskriegen nicht zuletzt wegen der Gatling-Gun. Als Szenario würden die USA also herrlich funktionieren, von den ersten Anfängen als Siedler über den Unabhängigkeitskrieg gegen das britische Königreich bis hin zum blutigen Bürgerkrieg der Nord- gegen die Südstaaten, der 650.000 Menschen das Leben kostete. Und letztlich könnte Desmond respektive der Mann ohne Namen (Ubisoft hat bereits bestätigt das Ezios Reise zu Ende sei und es Zeit ist für einen neuen Charakter) in den Wilden Westen reisen und dort die Indianer-Kriege miterleben. Wenn es da nur nicht ein Problem gäbe....

Screenshot

Was gegen Amerika als Schauplatz spricht....

So sehr uns Amerika als Szenario von der Geschichte und seinen Charakteren her gefallen würde, so sehr haben wir damit Bauchschmerzen. Denn damals war die USA kaum entwickelt, es gab keine Grossstädte. Selbst New York zählte gerade mal 22.000 Einwohner, kein Vergleich zu Rom oder Konstantinopel. Ausserdem basiert das ganze Gameplay der "Assassin’s Creed"-Reihe auf Kletterei, das wird schwierig in den flachen USA wo höchstens mal ein Kletterturm oder Fort der Südstaaten sich für ausgiebige Klettertouren anbieten würde.

Screenshot

Kommentare

Assassin's Creed 3 Artikel