Fantasy Basel 2016 - Runde Zwei

Von Anime bis Zombie Walk

Artikel Daniel

Geeks und Grosis – Fantasy für jung und alt

Und eben, nicht nur die pickligen Kellerkinder (gibt es die überhaupt?) sind auf der „Fantasy Basel“ anzutreffen, sondern begeisterte Geeks, Cosplayer, Künstler, Spieler und Neugierige in allen Altersgruppen. Junge Familien mit Kinderwagen sah man nicht selten, oder auch das eine oder andere Grosi mit Grosskindern im Schlepptau (oder umgekehrt) und dem offenen Portmonee. „Döff ich das Pikachu-Plüschtierli, Grosi? Biiiitteeeeee.“ Wie kann man dazu auch nein sagen…

Screenshot

Für die unterschiedlichen Altersgruppen wurde auch einiges geboten. Das fängt schon an bei den unterschiedlichsten Fandoms, die abgedeckt wurden. „Ghostbusters“, „Indiana Jones“ und „Star Wars“ für die nostalgischen, etwas älteren Semester (natürlich immer auch wieder neu entdeckt), aber auch vergleichsweise neuere Phänomene und Fandoms wie „Pokémon“, „League of Legends“, „Game of Thrones“, „Angry Birds“. Irgendwas hat es für jede und jeden.

Screenshot

Und das sind nur die Inhalte. Comic-Begeisterte konnten bekannten oder aufstrebenden, motivierten Künstlern über die Schultern schauen, aus einer grossen Auswahl an alten und neuen Comics die eigene Bibliothek erweitern, oder einfach nur ein bisschen blättern und schmökern.

Wenn einem mehr nach Spielen zumute war, konnte man sich bei den zahlreichen Stationen von Playstation oder Nintendo hinter die Bildschirme setzen und gegen Freunde und Fremde sein Können zeigen, oder einfach nur Neues ausprobieren. „Uncharted 4“ bei Sony und „Star Fox Zero“ bei Nintendo waren hoch im Kurs als Neuerscheinungen, oder „FIFA“, „Mario Kart“ und „Super Smash Bros“ in den Wettbewerben. Auch wer lieber nur zuschaute als selber spielte, durfte aus den Zuschauerrängen der Gaming Stage den Profis und Semi-Profis zusehen, wie sich in „Counter-Strike“, oder „League of Legends“, „Hearthstone“ hitzige Gefechte und Duelle lieferten.

Screenshot

Spielen ist aber selbstverständlich nicht nur digital. Genauso fanden auch die „handfesten“ Spiele grossen Anklang. Ob Kartenspiele wie „Magic“, „Pokémon“, Tabletop-Spiele à la „Warhammer“ mit bemalten Zinnfiguren oder klassische Brettspiele von „Carcassonne“ bis „Zombicide“. Die Tische waren immer gut besucht.

Kleine Schleichwerbung am Rande: Am 28. Mai findet im Unternehmen Mitte die BasGame statt, die kleine Brettspielmesse für alle Interessierten und Neugierigen.

Kommentare

Fantasy Basel Artikel