Neo-Retro-Games - Special

Entwickler Danilo Dias über die Spiele von JoyMasher

Artikel Video Achim Fehrenbach

Das brasilianische Studio JoyMasher ist mit Neo-Retro-Games wie "Blazing Chrome" und "Vengeful Guardian: Moonrider" erfolgreich. Im Interview spricht Entwickler Danilo Dias über Balancing-Herausforderungen, die Ästhetik seiner Spiele und die brasilianische Retroszene.

ScreenshotEntwickler Danilo Dias

JoyMasher. So nennt sich das Duo Danilo Dias und Thais Weiller aus Curitiba, Brasilien. Zusammen mit dem französischen Publisher The Arcade Crew hat JoyMasher im Januar 2023 den Action-Platformer "Vengeful Guardian: Moonrider" (PC, PS4, PS5, Switch, Luna) herausgebracht - und dafür sehr viel Lob eingeheimst. Schon vorher war das Studio vielen Retro-Fans ein Begriff: Seine drei Spiele "Oniken", "Odallus: The Dark Call" und "Blazing Chrome" kombinieren klassisches SEGA-Gameplay mit toller Pixel-Art und coolen Retro-Soundtracks. Doch wie kam das Duo überhaupt auf die Idee, sich auf Neo-Retro zu spezialisieren? Und welche Herausforderungen birgt die Entwicklung dieser Spiele? Ein Interview mit Danilo Dias.

Danilo, wie bist du Entwickler von Neo-Retro-Games geworden?

Danilo Dias: Das war während meines Architekturstudiums, etwa um das Jahr 2006 herum. Zu der Zeit erschienen jede Menge Retro-Games im alten NES-Stil. Ich war ein grosser NES-Fan, hatte eine Konsole sehr günstig erstanden und kaufte eine Menge Cartridges, die damals noch günstig waren. Dann spielte ich die…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Features Artikel