Zurück in die achtziger Jahre - Special

Sieben Games, die euch auf eine Zeitreise schicken

Artikel Video Achim Fehrenbach

Neonfarben, Synthie-Klänge, VHS-Kassetten und Trainingsanzüge aus Ballonseide: Die 1980er waren schon eine wilde Zeit! In unserem Special stellen wir euch Spiele vor, die gekonnt die damalige Zeit aufleben lassen, aber selbst erst in den Folgejahrzehnten entstanden sind.

Wer sich auf Steam und anderen Plattformen umschaut, stösst auf unendlich viele Neo-Retro-Games - also Titel, deren Grafik, Sound und Gameplay stark von der Frühzeit der Computerspiele inspiriert sind. Auch wir von GAMES.CH berichten regelmässig über solche Spiele, sei es nun in unseren Indie-Game-Previews, in klassischen Reviews oder auch in Porträts von Game-Designern wie Danilo Dias und Adrian Zingg. Kurz gesagt: Neo-Retro-Games erfreuen sich einer ausgesprochen grossen Beliebtheit!

In unserem Special soll es allerdings nicht primär um Pixel-Art und Neo-Retro gehen, sondern um etwas anderes: Hommagen an das Lebensgefühl der 1980er! Also Games, die vielleicht erst in den 1990ern, 2000ern oder nach 2010 entstanden sind, sich aber thematisch und ästhetisch auf die 1980er beziehen. Da kommen dann neonbunte Leuchtreklamen, Bonanza-Räder oder auch Arcade-Automaten in Spiel - folglich genau das, was auch in Serien wie "Stranger Things" oder "Glow" gefeiert wird. In unserem Listicle stellen wir euch sieben Titel vor, die das 1980er-Lebensgefühl gekonnt zurückholen - einige davon natürlich auch…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Features Artikel