Desktop-Ersatz-Modell: HP Omen 17-w070nz - Test

Flach, stark und elegant

Hardware: Test pctipp.ch

Benchmarks: starke Vorstellung

Bei unseren weiteren Performance-Messungen, die das Arbeiten in der Praxis berücksichtigten, aber auch theoretische Messungen wie den Cinebench R15, 3DMark 13 und PCMark 8 einschliessen, hinterliess der Laptop ebenso einen ausgereiften Eindruck. Der Reihe nach: Den gesamten Boot-Vorgang absolvierte das 17-Zoll-Gerät in nur 12 Sekunden. Anwendungen liessen sich in 1 bis 2 Sekunden öffnen. Auch aus dem Standby-Betrieb erwachte das Omen 17-w070nz in kurzen 2 Sekunden. Bei der Gesamtleistung, die der PCMark 8 misst, standen als Ergebnis starke 4053 Punkten fest. Beim Cinebench R15 (64 Bit), der sowohl die CPU- als auch OpenGL-Grafikkartenleistung misst, erreichte das Omen-Modell 673 CPU-Punkte sowie 93,29 Bilder pro Sekunde. Unterm Strich reiht sich das HPs Omen 17-w070nz im oberen Drittel aktueller Multimedia-Notebooks ein.

Screenshot
Gaming Laptop Omen 17-w070nz (HP)

Nicht flüsterleise: Kleinere Abzüge gibt es dafür bei der Messung der Lautstärke, welche die Geräuschentwicklung im Betrieb festgestellt hat. Zum einen, weil der verbaute Lüfter dauerhaft lief, zum anderen, weil sich die daraus resultierende Geräuschentwicklung im 3D-Modus, also bei Spielen, doch bemerkbar machte. Sobald sich allerdings das Arbeiten auf 2D-Anwendungen beschränkte, reduzierte der Lüfter auch hörbar seine Umdrehungsgeschwindigkeit. Der Hintergrund: HP setzt beim Omen-Laptop auf die sogenannte Optimus-Technologie, eine Zwei-Chip-Lösung für 3D-Spiele und 2D-Anwendungen. Sobald massiv in 3D gerechnet wird, schaltet das Notebook die in der CPU vorhandene Grafikeinheit, Intels Graphics 530, komplett ab und rendert stattdessen mit dem GeForce GTX 965M weiter. Im 2D-Betrieb läuft es dagegen genau anders herum. Die Akkuleistung geht noch in Ordnung: Mit einer vollen Akkuladung und ohne WLAN schaffte das Modell gute 7:21 Stunden, bevor der Stromspender wieder neu geladen werden musste. Wurde gesurft, reduzierte sich die Zeit auf doch eher maue 4:08 Stunden.

Kommentare

Gaming Laptop Omen 17 w070nz (HP) Artikel