Magic: The Gathering

Dunkles Erwachen

Artikel Simone Schreiber

Aber auch andere neue Mechaniken verfeinern das Spielerlebnis und geben euch noch mehr taktische Möglichkeiten:

• Neue doppelseitige Karten
Wie schon bei "Innistrad" bringt auch "Dunkles Erwachen" eine Handvoll doppelseitige Karten mit, die sich unter bestimmten Umständen transformieren. Diese Werwölfe und Ungeheuer werden durch Dämonen und sogar Nicht-Kreaturen-Karten ergänzt, wie zum Beispiel dem "Kelch des Lebens", ein lebensspendendes Artefakt, das sich unter bestimmten Umständen in den "Kelch des Todes" verwandelt, der eurem Gegner Schaden zufügt.
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• Dämonen**
Dämonen-Kreaturen sind doppelseitige Karten, die sich nur transformieren, wenn ihr eine Menschen-Kreatur opfert. In seiner transformierten Gestalt müsst ihr zu Beginn eures Versorgungssegments einen weiteren Menschen opfern, da der Dämon sonst getappt wird und euch Schadenspunkte zufügt. Dämonen machen das Spiel mit doppelseitigen Karten noch gefährlicher und bieten euch und eurem Gegner mehr Möglichkeiten, in die Taktik des anderen einzugreifen.
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• Unverwüstliche Kreaturen**
Eine Kreatur mit der Fähigkeit "unverwüstlich" kommen nach dem Tod direkt aus euren Friedhof wieder auf das Spielfeld zurück. Das funktioniert allerdings nur, wenn bei ihrem Tod keine +1/+1-Marke auf ihr lag – ansonsten bleibt sie im Friedhof. Woher sie ihre Marke hat ist dabei egal, entscheidend ist nur, ob zum Zeitpunkt ihres Todes eine Marke auf ihr liegt. Durch den geschickten Einsatz von schwarzen Zaubern, die beispielsweise eine -1/-1-Marke auf eure eigene Kreatur legen, könnt ihr sie so dauerhaft unsterblich machen.
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• Schicksalsstunde**
Bestimmte Kreaturen und Zauber verfügen ab sofort über Schicksalsstunde-Fähigkeiten, die sofort aktiviert werden, sobald ihr fünf oder weniger Lebenspunkte habt. Besonders deutlich kommt diese Mechanik bei einem schwarz-weissen Deck zum Ausdruck, indem ihr in einer brenzligen Situation ein paar Lebenspunkte opfert, um einen Bonus durch Schickschalsstunde zu erhalten. Anschliessend könnt ihr eure Lebenspunkte wieder mit Heilzaubern auffüllen.

Screenshot

Die übrigen Mechaniken aus Innistrad wurden natürlich beibehalten, wie die Morbide-Fähigkeit, Rückblende oder Flüche. Als neuer Planeswalker wurde bisher nur Sorin, Fürst von Innistrad bestätigt, der Vampire erschafft, eure eigenen Kreaturen stärkt oder gegnerische Karten zerstört und unter eurer Kontrolle zurück ins Spiel bringt. Er ist damit der dritte Planeswalker, der nach Liliana Vess und Garruk Wildsprecher im Innistrad-Block an eurer Seite kämpft.

Screenshot

Wie immer könnt ihr bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin am 3. Februar "Dunkles Erwachen" bei einem Magichändler eures Vertrauens anspielen. Am 28. und 29. Januar finden dazu in der Schweiz Prerelease-Events statt, bei denen ihr ein Single- und/oder Two-Headed-Giant-Turnier im Draft-Stil mit den neuen Karten bestreiten dürft. Näheres zu Teilnahmegebühren und Veranstaltungen in eurer Nähe entnehmt ihr bitte der offiziellen schweizer Magic-Webseite http://www.magicthegathering.ch/.

Für eure Teilnahme erhaltet ihr diesmal die exklusive doppelseitige Promokarte "Gefrässiger Dämon"/"Erzdämon der Gier".

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