NHL 19 - Test

Das Eis ist heiss!

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Künstler auf dem Eis

Im Vergleich zum Vorjahr ist „NHL 19“ einen Hauch schneller und flüssiger – allerdings auf eine gute Art und Weise. Mit jeder Partie fühlt ihr euch sicherer am Gamepad und die vielen Möglichkeiten laden zu immer gewagteren Kombinationen ein. Speziell das Rückwärtslaufen mit dem Puck am Schläger nach längeren Sprints und darauf folgendem Abschluss erwies sich im Test als extrem spassiges und effektives Unterfangen. Für eine bessere Übersicht blendet das Spiel bei Bedarf Passrichtungen und auch den Einschlagort von Schüssen ein. Schliesslich ist Eishockey ein schneller Sport, bei dem man aus der Distanz nicht immer genau weiss, wo sich das Spielgerät gerade befindet.

Screenshot

Trotz aller Angriffsfreuden dürft ihr aber die Defensive nicht vernachlässigen. Im Vergleich zum Vorgänger legt die Computer-KI leicht zu. Auf den beiden unteren Stufen halten sich die Kontrahenten noch zurück, nutzen aber allzu legeres Verteidigen ebenfalls aus. Schraubt ihr den Schwierigkeitsgrad höher, müsst ihr auf Positionstreue und Effektivität bei der Abwehrarbeit achten. Schnell nehmen euch starke Teams dann nämlich mühelos mit schnellen Tempogegenzügen und flotten Pässen auseinander.

Screenshot

EA Sports entschärft für „NHL 19“ die im Vorgänger noch übermächtigen „Poke Checks“ - also das Angeln nach dem Puck mit Hilfe des Schlägers. In „NHL 18“ war das noch eine sichere Methode zur Puckeroberung. Diesmal gehen die Schiedsrichter resoluter vor. Bringt ihr euren Gegenspieler so zu Fall, zieht das fast immer eine Zeitstrafe nach sich. Ihr müsst ihr „Poke Checks“ also dosiert und gut getimt einsetzen, um euch damit nicht selbst zu schaden. Ein wenig Kritik erntet das Spiel für die Kollisionen und Stürze: Crashes in der Bande sehen klasse aus und fühlen sich herrlich wuchtig an, Stürze allerdings wirken oftmals etwas ungelenk und fehlerhaft. Oftmals ragen Spielermodelle ineinander. Hier braucht es noch ein wenig Feintuning. Ansonsten aber spielt sich „NHL 19“ auf dem Eis blitzsauber.

Kommentare

NHL 19 Artikel