Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 - Test

Das Multiplayerspiel für jedermann

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Geniales Gameplay, noch besseres Design

Das Prinzip des Teamshooters funktioniert immer noch genau so gut wie im Vorgänger. Die Klassen wurden auf der Zombieseite um den Piraten, den Wicht und Super Brainz ergänzt, während auf der Pflanzenseite die Neuzugänge Citron, Rosie und Major Mais heissen. Die Zombies kriegen mit dem Piraten einen Fernkämpfer mit Drone, ähnlich dem Kaktus. Super Brainz füllt die Rolles des Schnappers im Nahkampf aus, auch wenn er auch zur Not im Fernkampf austeilen kann. Der anspruchsvollste Held der Zombies ist der Wicht, der mit Abstand die zerbrechlichste Klasse ist, allerdings mit wendigen Sprüngen und Doppelpistolen auch einiges an Schaden austeilen kann. Zudem kann er nach einiger Zeit einen Mech anfordern, der als stärkste Einheit auch mehrere Gegner in kurzer Zeit erledigen kann, allerdings auch ein einfaches Ziel für ein einigermassen organisiertes Team darstellt.

Ergänzt und verbessert wird das Multiplayerchaos durch die absolut liebenswürdige Präsentation. Von jeder kleinsten Nachladeanimation zu den diversen Variationen und Kostümen der Helden ist das Spiel einfach nur eine Freude anzuschauen. Durch das neue Setting in dem die Pflanzen durch die Zeit reisen, um die Zombies zu stoppen, sind auch die Karten sehr abwechslungsreich. Wie schon beim Vorgänger sind diese aber eher gering an der Zahl, kostenloser Nachschub ist aber bereits angekündigt. Die Spielmodi spielen sich zudem alle angenehm unterschiedlich. Ob wir Punkte verteidigen, Gartenzwerg bomben legen oder einfach nur auf Kills spielen, wirklich originell ist es nicht, doch die serien-typische Optik und Vertonung machen selbst bei einer vernichtende Niederlage Spasss. Zumal es die begehrte Währung zum Freischalten von Charakteren und Objekten grösstenteils bezogen auf der persönlichen Leistung gibt und die Leistung des Teams nur eine sekundäre Rolle spielt.

Während der Vorgänger noch sehr gut ausbalanciert daher kam, wirkt "Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2" oft sehr unübersichtlich und chaotisch. Es geht mehr um den Spass während des Spielens und leicht zugänglichem Gameplay mit überraschender Tiefe, als darum, einen neuen E-Sport zu erschaffen. Auch erfahrenere Spieler sollten einen Blick auf den zweiten Teil der Reihe werfen. Was Inhalt und Spielspass, bezogen auf den Durchschnittsspieler angeht, kann "Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2" mit den grössten des Genres mithalten.

Fazit

"Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2" ist eine wirklich runde, gut gelungene Fortsetzung, die das gute Prinzip des Vorgängers nicht revolutioniert, aber an jeder einzelner Ecke ausbaut. Kleine Balanceprobleme tun dem nahezu perfekten Multiplayerspass keinen Abstrich. Jeder Shooterfan, der keine Angst davor hat, dass ein Spiel sich vom allzu ernsten Zukunftssetting abhebt, kann hier ohne Probleme sofort zugreifen.

Kommentare

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 Artikel