Rhythm Paradise Megamix - Test

Rhythmus im Blut?

Test Video NicoRedaktion getestet auf Nintendo 3DS

Ich helfe Dir, wenn Du mir hilfst

Tatsächlich verfügt RPM über eine Storyline. Die ist aber etwas gar hanebüchen geraten, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehen werde. In der Regel dient sie einfach, in bester “Professor Layton“-Manier dazu, in die Minispiele einzuführen. Pro Abschnitt des Spiels erhaltet ihr in der Regel vier Aufgaben, wobei die Aufgaben allesamt auf dem vorgängig beschrieben Spielprinzip aufbauen.

Karate und Co.

Die Entwickler zeigten sich dabei sehr kreativ was das abwechslungsreiche Design der Aufgaben betrifft. Mal müssen wir in bester Karate-Manier Steine zertrümmern, ein andermal gilt es Früchte, die von einer Treppe herunterpurzeln zu fangen. Was bleibt ist, wie angesprochen, eure Aufgabe im richtigen Moment die Steuerungseingabe zu betätigen. Damit ist eure Aufgabe nicht allzu komplex. Und in der Tat sind die ersten Aufgaben bis etwa Spielmitte ziemlich einfach. Erst im Anschluss zieht der Schwierigkeitsgrad an. Über eure Leistungen informiert euch das Spiel im Übrigen laufend. Auf dem Touchscreen wird euch jeweils angezeigt, ob ihr vor dem Takt im Takt oder nach dem Takt wart mit euer Eingabe. Nach Abschluss einer Aufgabe erhaltet ihr wiederum eine Bewertung, diesmal in Zahlenform. Wo hingegen euch das Spiel für eine Leistung von 60 aus 100 Punkte nur mit einem OK bewertet, dürft ihr euch mit 80 Punkten über euer Können freuen.

Screenshot

Trotzdem wird es euch im Singleplayer nicht langweilig. Wenn ihr eine Affinität zu Geschicklichkeitsspielen habt, wird euch das Spiel in euren Bann ziehen. Das Spiel ist schlicht und einfach stimmig aufgebaut. Die Optik, Steuerung und der Sound vereinen sich zu einem sehr gelungenen Spiel. Und wem das noch nicht genug ist, der kann das Spiel auch über den Mehrspielermodus mit Freunden spielen, wobei für eure Aufgaben nur ein Spielmodul benötigt wird. Sehr schön.

Fazit

Es sind oftmals die kleinen Freuden, die das Leben lebenswert machen. Übertragt man das Zitat auf die Welt der Videospielindustrie, so wäre “Rhythm Paradise Megamix“ definitiv eine solche Freude. Das Spiel ist intuitiv, erfordert praktisch keine Vorkenntnisse und macht Laune und ist damit für praktisch jede Videospielerin und jeden Videospieler geeignet. Was da ist, ist sehr gut. Anzukreiden ist dem Spiel höchstens das, was nicht vorhanden ist. Gerne hätte ich dann doch noch etwas mehr Inhalt gesehen und auch wenn das Spielprinzip Laune macht, ein spielerisches Zusatzelement, wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Trotzdem bleibt es bei einer Kaufempfehlung für ein Spiel, dass sich bestens für die Zug- oder Autofahrt eignet.

Kommentare

Rhythm Paradise Megamix Artikel