Sony WH-1000MX3 - Kopfhörer - Hardware-Test

Noise Cancelling auf einem neuen Level?

Hardware: Test Beat Küttel

App und Fazit

Screenshot

Grundsätzlich lassen sich alle wichtigen Funktionen direkt per Taste oder Touch-Steuerung am Kopfhörer bedienen, sowie natürlich auch zum Beispiel wie gewohnt über das per Bluetooth verbundene Smartphone. Wer noch etwas mehr in die Tiefe gehen will mit den Einstellungen, der kann sich aber auch im App-Store seiner Wahl die zugehörige App von Sony herunterladen. Diese erlaubt es euch unter anderem dann auch die Richtung einzustellen, aus der ihr beschallt werden wollt, oder es lassen sich Profile erstellen für verschiedene Momente. So kann ein Profil automatisch aufgerufen werden, wenn ihr (im Büro, Zug) sitzt, ein anderes, etwa mit offenem Mikro damit ihr etwas hört, wenn erkannt wird, dass ihr euch bewegt. Auch die früher bereits erwähnte Kalibrierung lässt sich hier ebenfalls durchführen. Eine Funktion, welche die App leider NICHT bietet, ist die Möglichkeit, sich mit mehr als einem Gerät gleichzeitig per Bluetooth zu verbinden. Das ist wirklich schade und die Fähigkeit, fliegend zwischen mehreren Endgeräten zu wechseln ist ein Feature, welche viele Konkurrenz-Kopfhörer bieten. Wer den Kopfhörer sowieso nur mit seinem Smartphone verbinden möchte, den kratzt das nicht gross, wer aber durchaus mal die Audioquelle wechselt, dürfte hier doch ein wenig enttäuscht sein. Entscheidet selbst, wie wichtig dieses Feature für euch persönlich ist. Was sicher jedem Käufer gefallen dürfte, ist die Akku-Laufzeit. Diese liegt nämlich bei 25 bis 30 Stunden, was nun wirklich mehr als ausreichend ist, auch bei intensiver Nutzung des Noise Cancelling.

Wer den WH-1000MX3 übrigens fürs Gaming, etwa an der PS4 oder Xbox One, nutzen will, sollte sich das besser noch einmal überlegen. Dafür ist das gute Stück schlicht nicht konzipiert. Trotz Bluetooth unterstützt zum Beispiel selbst Sonys eigene PlayStation 4 den Kopfhörer nicht. Zumindest nicht vollumfänglich, denn mittels dem früher erwähnten Klinkenstecker oder Drittanbieter-Lösungen lässt sich der Kopfhörer doch mit Konsolen nutzen. Doch der WH-1000MX3 wurde nie so beworben, sondern soll eben vor allem zwei Sachen richtig gut machen, und tut dies auch: Musik in hoher Qualität wiedergeben und Noise Cancelling. Und das ist es, was wir letzten Endes so sehr schätzen an diesem kleinen Wunderwerk. Erstklassiger, ausgeglichener Sound, hochwertige Verarbeitung, stylisches Aussehen, ein gelungenes Bedienkonzept und Noise Cancelling in einem Umfang und Qualität, wie es sonst nicht einmal der bisherige Primus Bose mit seinem QC35 der zweiten Generation zustande bringt. Kurzum, für den saftigen, aber im Vergleich angemessenen Preis von 300 bis 350 Franken kriegt ihr einen lärmunterdrückenden Kopfhörer, der abgesehen von der Tatsache, dass ihr ihn per Bluetooth nur an ein Gerät aufs Mal koppeln könnt, eigentlich keine Schwächen aufweist. Wer seine Musik so richtig geniessen und dabei Noise Cancelling auf einem neuen Level erleben will, der sollte sich die Sony WH-1000MX3 unbedingt näher ansehen! Eine klare Empfehlung von unserer Seite.

Pro

  • Spitzenreiter in Sachen Noise Cancelling
  • erstklassiger, ausgeglichener, klarer Sound (nicht so basslastig wie andere Kopfhörer)
  • Gelungenes Bedienkonzept mit Touchgesten
  • Sehr angenehm zu tragen, auch über längere Zeit

Kontra

  • Nicht auf Gaming und die Verbindung mit Konsolen oder PC ausgerichtet
  • kann nur mit einem Gerät gleichzeitig gepairt werden

Kommentare

Kopfhörer WH-1000MX3 (Sony) Artikel