Nintendo Wii U

Angespielt an der E3: Nintendos neue weisse Königin

Artikel Benjamin Kratsch

Vor der E3 kochte die Gerüchteküche hoch: Kommt eine neue Wii? Heisst sie Project Cafe? Ist Nintendos neue Zauberfee sogar technisch stärker als die Xbox 360? Schluss mit der Gerüchteküche, wir haben uns die WiiU auf der E3 geschnappt, New Super Mario Bros. Mii gezockt und eine beeindruckende Tech-Demo eines neuen "Zelda HD“ erlebt.

100 Prozent Freundin und Rollenspiel-kompatibel

Nintendo ist bekannt für seine innovativen Ideen und so setzen die Japaner auch hier wieder auf ein neues Steuerungskonzept. So besteht der Controller aus einem Touch-Screen, der mit 6.2 Zoll etwa so gross ist wie ein iPad und Spiele im 16:9-Format darstellt. Rechts und links liegen gut  erreichbare Slide-Pads, wie ihr sie vom 3DS kennt, sowie das D-Pad links und die vier vom DS-gewohnten Buttons rechts. Ausserdem sind hinten analoge Schultertasten angebracht. Das klingt alles noch recht gewohnt, die Idee dahinter ist aber das ihr jederzeit zwischen Display und der neuem geheimnisvollen Konsole (die wir nur hinter Glas betrachten konnten und deren Hardware-Specs geheim sind) umschalten könnt. Die Idee dahinter: Ihr könnt spielen, wo auch immer ihr wollt. Mag die Freundin also gerade "How I met your Mother“ schauen, schaltet ihr einfach per Knopfdruck aufs Display um.

Screenshot

**
Nintendo will Core-Gamer glücklich machen**

Mit der Wii hat Nintendo ein gewaltiges Massenpublikum erreicht, aber auch etliche Core-Gamer und Nintendo-Fans verloren. Mit Wii U soll sich das jetzt grundlegend ändern: GAMES.CH konnte unter anderem mit Epic Games-Boss Mark Rein sprechen, der sich gut vorstellen kann die Unreal Engine 3 auf Nintendos neue Konsole zu bringen: "Wisst ihr, wir lieben Nintendo. Wir lieben ihre Ideen, aber bisher gab es leider kein Gerät, was die grafische Qualität unserer Engine darstellen könnte. Mit Wii U ändert sich das, ich bin gespannt was alles kommt“. Für Biowares Chefdesigner Greg Zeschuk hingegen ist die Kombination aus TV und Display faszinierend. Er kann sich gut vorstellen, dass in zukünftigen Rollenspielen das Inventar auf dem Display abgelegt wird und der Charakter leicht per Touchscreen mit Waffen und Heiltränken ausgestattet werden kann. Ubisoft hingegen hat auf einem speziellen Roundtable seinen Taktik-Shooter "Ghost Recon: Future“ präsentiert, der mit einem neuen WiiU-Interface kommt. Darüber lassen sich per Touchscreen Raketenziele festlegen oder die Drohne der Spezialeinheit "Ghost“ entweder per Fingerzeig oder über das eingebaute Gyroskop-Feature per Neigen des Controllers fliegen.**
**

Kommentare

Nintendo Wii U Artikel