ID@Xbox-Lineup 2018 - Special

Diese acht Spiele solltet ihr im Auge behalten

Artikel Video Benjamin Braun Sönke Siemens

DayZ

Genre: Survival-Action
Entwickler: Bohemia Interactive
Release: 2019
auch für: PC, PS4

Wenn ihr „DayZ“ bereits gespielt habt, müssen wir euch über die grundlegenden Mechaniken des Zombie-Survival-Actionspiels nicht mehr aufklären. In der Standalone-Fassung der einstigen Mod zum Hardcore-Militärshooter „Arma 2“ landet ihr in einem fiktiven Ex-Sowjetstaat, in dem ein Zombie-Virus grassiert. Ihr selbst seid einer der Überlebenden, der zunächst ohne Waffen die offene Welt erkundet, um seine Chancen bei der Konfrontation mit Zombies oder anderen Überlebenden zu verbessern. 225 Quadratkilometer umfasst die Karte, was den Einstieg ins Abenteuer umso schwieriger macht – von der Verpflegung von Wunden oder dem Schienen bei Knochenbrüchen wollen wir erst gar nicht anfangen. Sterbt ihr, verliert ihr alles, so ihr den nicht den Leichnam eures vorherigen Charakter noch ausbeuten könnt.

Wann genau „DayZ“ erscheint, das kann der mittlerweile zuständige Entwickler Bohemia Interactive noch nicht genau sagen. Aktuell befindet sich der Titel offiziell in der Beta-Phase – und bei den Fortschritten der letzten Monate darf man sich wohl ernsthaft Hoffnungen auf eine finale Version im kommenden Jahr machen. Klar ist, dass die Xbox-Version der PC-Fassung technisch kaum in etwas nachsteht – jedenfalls in der von uns gespielten Fassung auf der Xbox One X. Der Detailgrad von Charakteren und Umgebung, die Flüssigkeit der Darstellung – da können wir wahrlich nicht meckern. Auch die Steuerung via Gamepad funktioniert bereits einwandfrei.

Zu viel Zeit allerdings sollte sich Bohemia Interactive nicht lassen. Denn die Konkurrenz schläft nicht und der immer noch vorhandene (und gerechtfertigte!) Hype ums Spiel könnte auch irgendwann ein Ende haben. Die Mischung aus PvE und PvP samt Koop-Möglichkeit ist und bleibt in dieser Ausprägung allerdings vorerst einmalig. Auch deshalb sehnen wir dem finalen Spiel auch weiterhin ohne Abstriche entgegen.

Geeignet für: Freunde gnadenloser Überlebenskämpfe
Alternativen: H1Z1, Rust, Arma

Related Links

Alles zu "DayZ"

Kommentare

Xbox One Artikel