Yo-kai Watch 3 - Test / Review

Auf nach Amerika

Test Video Ulrich Wimmeroth getestet auf Nintendo 3DS

Kämpfe auf dem Taktikbrett

Screenshot

Neben Neuerungen, wie die Doppel-Story und das schicke USA-Szenario, hat auch das Kampfsystem eine gravierende Überarbeitung erfahren. Anstatt auf einer Drehscheibe, platziert ihr eure drei bevorzugten Yo-kai frei auf einem Raster aus neun, quadratisch in drei Reihen angeordneten, Feldern. Das sogenannte Taktikbrett eröffnet dabei eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten für den Kampf. So ist es clever nahkampfstarke Yo-kai in den oberen Reihen und Fernkämpfer weiter unten zu platzieren, damit diese bei einem Angriff geschützt sind und weniger Schaden nehmen. Ihr könnt auch eure Monster-Recken nebeneinander anordnen, damit sich deren Kräfte verstärken und so mit verschiedenen Kombinationen experimentieren, um die beste Strategie gegen die variationsreichen Feinde aus der Geisterwelt herauszufinden. Die rundenbasierten Kämpfe laufen wie gewohnt grösstenteils autark ab, besondere Attacken, wie Ultiseel, müssen aber immer noch aktiviert werden. Dabei wird der Touchscreen für kleinere, immer kindgerechte Minispiele, wie das Verbinden von Punkten oder dem Drehen von geometrischen Figuren, genutzt.

Fazit

Screenshot

Witzig und manchmal ganz schön schräg: Wenn ihr über geradezu absurde Wesen, wie Watsappel, ein Messener-verrücktes Yo-kai, das Anti-Veganer Yo-kai Grilluminati oder das cholerische Wutwammerl zumindest grinsen könnt, dann dürfte euch die frische Geisterauswahl an Merrika-Yo-kai am neuen Schauplatz Amerika so richtig gut gefallen. Das Geschehen in Lenzhausen und St. Peanutsburg ist gewohnt charmant, allerdings auch geradezu ausufernd storylastig, in Szene gesetzt und ihr bekommt zwei völlig unterschiedliche Geschichten geliefert, die zusammen mit den abwechslungsreichen Nebenquests und zahlreichen Minispielen für locker 50 Stunden spassige Geisterhatz und ausgelebte Sammelwut sorgen dürften. Die doch arg vorhersehbare Geschichte, die teils recht langen Laufwege und der für Neulinge zähe Einstieg ins Geistergewerbe trüben nur wenig das Gesamtbild. Kurz und knapp: Der wohl letzte „Yo-kai“-Ableger für den langsam in die Jahre gekommenen 2DS / 3DS ist für Fans eh ein Pflichtkauf und wieder so viel mehr als nur ein Pokémon-Klon.

Screenshot

Kommentare

Yo-Kai Watch 3 Artikel